Hallo rw,
vielen lieben Dank für die Einschätzung und das Kompliment. Mitte 18.Jahrhundert hätte mir gut gefallen

vielleicht wurde sie in den 50er Jahren schon einmal "aufgehübscht"

Ob die Platte original zu dieser Kommode gehört oder mal ausgetauscht wurde, kann ich leider nicht sagen. Ich habe die Kommode von jemanden erworben, der ein altes Haus gekauft hat und dadrin befand sich die Kommode. Die Platte hatte allerdings Löcher. So als ob dort mal ein Aufsatz war. Komischerweise sind die Löcher vorn am Rand und nicht wie ich erwarten würde hinten. Das sieht man auf diesem Bild (leider) noch ganz gut:

- DSC_0031.JPG (515.56 KiB) 171 mal betrachtet
Rechts und links je ein Loch und mittig 2 Löcher. Kann schon sein, dass so mal versucht wurde die Platte anzubringen bzw. ihr vorn mehr Halt zu geben. Ich hätte jetzt allerdings nie bezweifelt, dass die Platte original zur Kommode gehört. Sondern dachte halt, dass da irgendwie mal ein Aufsatz drauf gewesen sein muss. Wer bohrt denn auch Löcher oben in eine Platte um sie zu befestigen?
Hallo Lins,
Ja, mir war bewusst, dass die Kommode mit den ersten 2 Bildern wohl sehr schlecht bis gar nicht einzuschätzen ist. Deswegen war die fehlende Reaktion auf meinen Post mehr als verständlich

Bevor ich mit der "Restauration" begonnen hatte, habe ich zwar auch nochmal das ein oder andere Foto gemacht und wollte sie einstellen...aber das Endergebnis lässt sich dann doch besser zeigen.

Es ist meine erste komplett überarbeitete Kommode und ich bin stolz wie hübsch sie geworden ist.

Hier und da wurde ich auch überrascht....ich hätte zum Beispiel nie gedacht, dass die Knaufe nochmal so glänzen würden bzw. das sie jemals so ausgesehen haben

ich hatte sie zwar zwischendrin "gereinigt", aber sie waren danach immer noch alt und grau-braun-matt. Erst nachdem ich das goldene Muster auf die Türen aufgebracht habe, bin ich wie durch Zufall nochmal mit 1200 Schleifpapier über einen der Knaufe gegangen....und da kam das "Gold" zum Vorschein und nun passt alles super schick zusammen und sieht wunderschön aus 🥰
Liebe Grüße
Diana