Service Thomas und Seltmann Weiden
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sandra12 Offline
- Neuling
ich habe zwei komplette Kaffee-Service einmal der Firma Thomas Germany (mit dem grün/grauen blumigen Muster) und ein komplettes Kaffee-Service der Firma Seltmann Weiden K Bavaria.
Beide Service stammen aus dem Nachlass meiner Tante.
Was können Sie mir zu dem jeweiligen Wert der Service sagen?
Danke und viele Grüße
Sandra
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
es steht zu befürchten, dass Du den Sinn & Zweck dieses Forums nicht ganz richtig verstanden hast. Man kann Dir behilflich sein, herauszufinden, was Du da hast, aber nicht, was andere Leute bereit wären, für etwas zu bezahlen. Siehe daher auch Post 2 dort Was ist etwas "wert"?
Den Vergleich von erzielten Verkaufserlösen und Angeboten ähnlicher Sachen als Basis möglicher eigener Preisgestaltung solltest Du dann schon selber machen (können). Das ist eigentlich nur bedrucktes Gebrauchsgeschirr aus Großserienfertigung von Herstellern mit - sagen wir mal - 'ordentlichen' Namen.
Wobei das Thomas-Service natürlich durchaus den Geschmack von MidMod-Fans treffen könnte und dürfte

Normalerweise ist es auch so, dass je Beitrag nur ein Objekt/Service/Gruppe zwecks Besprechung eingestellt werden sollte. Für jetzt lassen wir das mal so stehen.
1. Thomas - zur zeitlichen Einordnung des Bodenstempels dort, "Bild 2-28 Wurde zwischen 1959 und 1977 verwendet, noch in Marktredwitz eingeführt, aber eigentlich nur in Speichersdorf verwendet." das meint die bekanntere Bezeichnung: Rosenthal A.G., Werk Thomas am Kulm
Das Modell, die Form heißt Finlandia, das Dekor Rusticana, Dekornummer grau wäre wohl 2072 - Referenz & Händlerpreise [Gäste sehen keine Links] - wird ev. sogar auch dort angekauft [Gäste sehen keine Links]
Der Entwerfer/Designer dahinter ist nämlich Tapio Wirkkala, der ja (auch) für Rosenthal tätig war. Produziert wurde die Serie wohl ca. 1957-73; hier eben nach 1959
dazu dort [Gäste sehen keine Links]
Angebote allgemein /verschieder Dekore kannst Du so sehen [Gäste sehen keine Links]
Was sich aktuell wie verkauft hat, dann [Gäste sehen keine Links]
So kann man dann in etwa das Marktgeschehen betrachten. Viel (mehr?) geht natürlich auch (nicht beurteilbar) über Kleinanzeigen, weil nicht jeder Porzellan versendet (Bruchgefahr und oft kein Verhältnis von Aufwand zu Erlös)
Gruß
nux
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Auch die ganze Optik zeigt ein typisches 1950er-Geschirr. Kann es sein, dass der Deckel nicht zu der Kaffeekanne gehört? bzw. also auch das Original fehlt? (solche Konstruktionen kommen aber öfter mal vor) denn, ich würde ein Modell namens Bella annehmen, wg. des goldenen Kugelknaufes der Zuckerdose. So'n Dingen sollte auch auf der Kanne sein. Alle anderen Formen kann man bei den Fotos eh nur raten; man brauch für eine Bestimmung vernünftige Bilder von Einzelteilen im Profil.
Zum Vergleich solltest Du halt so selber weiter schauen; auch wenn jetzt das von Dir hezwigte Dekot nicht dabei ist - ist halt nicht immer alles online grad da
[Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]
- Sandra12 Offline
- Neuling
oh Entschuldigung für meine beiden Anfängerfehler :see_no_evil: wie peinlich.
Vielen Dank das Du Dir trotzdem die Zeit genommen hast und mir ausführliche und sehr informative Antworten geschrieben hast!
Bei den Deckeln frage ich mal nach oder versuche auf alten Fotos meiner Tante etwas zu entdecken...
Viele Grüße
Sandra
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 1707 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Venice58