Hallo zusammen,
ich habe drei Löffel, welche aus dem Besitz meiner Schwiegermutter stammen. Gefunden habe ich diese letztes Jahr beim ausmisten ihres Gehöfts in Südrumänien. Die Löffel sind meiner Meinung nach aus Messing. Rückseitig ist nur noch bei einem der Löffel das Wort „Alpacca“ zu entziffern. Ich musste die entsprechende Punze stark vergrößern, um überhaupt etwas lesen zu können. Die Löffel haben eine Länge von 15 cm. Leider ist der Zustand der Löffel nicht sehr gut, ansonsten hätte ich sie in Gebrauch genommen. Laut meiner Schwiegermutter sollen diese Löffel ihrer Großmutter gehört haben, könnten also möglicherweise in den 1920er Jahren angeschafft worden sein. Kann vielleicht jemand der Besteck Spezialisten anhand des Dekors eine Aussage zum Alter machen? Vielen Dank für Eure Mühe im voraus.
Viele Grüße
Waterloo
Altersbestimmung Löffel (Neusilber) aus Rumänien
Glanzvolle Tafelkultur – auch ohne Silber!
In diesem Forum dreht sich alles um Bestecke aus Edelstahl. Ob klassisch, modern oder ausgefallen – hier findest du Informationen, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten rund um alte und neue Edelstahlbestecke.
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Edelstahlbestecke helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Verzierungen und die Form der Besteckteile.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
-
- Waterloo Offline
- erfahrenes Mitglied
State buoni se potete
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, eine Detailaufnahme der Marke wäre hilfreich. Über der Schrift scheint das Bild eines laufenden Tieres zu sein, das Alles im Oval ? Gruss marker
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
sehe ich auch so. Gäbe ja von der Form her erstmal zwei Hauptmöglichkeiten - Berndorf oder Wellner. Bei beiden kann Alpacca unten im Oval stehen - allerdings bei Berndorf über dem Bären eben noch der Schriftzug. Über dem Elefanten nichts - und daher hab ich unter Wellner nachgesehen. Da auf der Seite ist das Modell mit abgebildet, 4. von oben [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
-
- Waterloo Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Nux und Marker,
vielen Dank für Eure Antworten. ich habe die Punze stark vergrößert und es scheint tatsächlich ein laufendes Tier im Oval über dem Wort Alpacca zu sein. Leider sind die anderen Punzen so undeutlich, dass man nicht wirklich was erkennen kann. @Nux, Du hast tatsächlich einen identischen Löffel gefunden, leider steht dort keine Datierung dabei.
Viele Grüße
Waterloo
vielen Dank für Eure Antworten. ich habe die Punze stark vergrößert und es scheint tatsächlich ein laufendes Tier im Oval über dem Wort Alpacca zu sein. Leider sind die anderen Punzen so undeutlich, dass man nicht wirklich was erkennen kann. @Nux, Du hast tatsächlich einen identischen Löffel gefunden, leider steht dort keine Datierung dabei.
Viele Grüße
Waterloo
State buoni se potete
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 1152 Zugriffe
-