Sessel + Fußhocker aus den 30ern: Woher könnten sie stammen?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- FFaust Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
ich suche nach den Ursprüngen dieses Familienerbstückes: Es ist ein verstellbarer Liegesessel samt Fußhocker, der Anfang der 30er Jahre in Herne erworben wurde - der Fußhocker wurde später dazu gekauft. Er ähnelt sehr den Entwürfen von Jindrich Halabala ("Sitzmaschine"), doch konnte ich diese Modell nicht im Internet finden. In meiner Familie geht das Gerücht um, dass der Sessel aus den Deutschen Werkstätten Hellerau stammt, aber auch dies konnte ich nicht bestätigt finden.
Auf dem Sessel befindet sich kein Hinweis auf den Hersteller/Designer. Kann mir hier jemand helfen? Und hat jemand eine Ahnung, was er in diesem Zustand wert sein könnte (er muss neu aufgepolstert werden)?
Herzlichen Dank und schöne Grüße,
Friederike Faust
ich suche nach den Ursprüngen dieses Familienerbstückes: Es ist ein verstellbarer Liegesessel samt Fußhocker, der Anfang der 30er Jahre in Herne erworben wurde - der Fußhocker wurde später dazu gekauft. Er ähnelt sehr den Entwürfen von Jindrich Halabala ("Sitzmaschine"), doch konnte ich diese Modell nicht im Internet finden. In meiner Familie geht das Gerücht um, dass der Sessel aus den Deutschen Werkstätten Hellerau stammt, aber auch dies konnte ich nicht bestätigt finden.
Auf dem Sessel befindet sich kein Hinweis auf den Hersteller/Designer. Kann mir hier jemand helfen? Und hat jemand eine Ahnung, was er in diesem Zustand wert sein könnte (er muss neu aufgepolstert werden)?
Herzlichen Dank und schöne Grüße,
Friederike Faust
Zuletzt geändert von FFaust am Dienstag 5. Januar 2021, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
- FFaust Offline
- Neuling
Hier sind noch weitere Fotos
- FFaust Offline
- Neuling
und hier (aus irgendeinem Grund konnte ich nicht alle Fotos aufeinmal hochladen)
- ZzaZza Offline
- erfahrenes Mitglied
Willkommen im Forum Friederike.
Du kannst jeweils pro Post 5 Fotos hochladen.
Ja der Sessel erinnert an Jindrich Halabala. Er erinnert mich aber auch an Gustav Stickley. Ich habe leider zuwenig Ahnung um Dir wirklich weiterhelfen zu können, sorry. Aber die Experten werden sicher mehr wissen.
Du kannst jeweils pro Post 5 Fotos hochladen.
Ja der Sessel erinnert an Jindrich Halabala. Er erinnert mich aber auch an Gustav Stickley. Ich habe leider zuwenig Ahnung um Dir wirklich weiterhelfen zu können, sorry. Aber die Experten werden sicher mehr wissen.
Liebe Grüsse
ZzaZza
ZzaZza
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
:slightly_smiling_face: ich möchte auf diesen älteren Beitrag zu einem ähnlich verstellbaren Sessel verweisen:
viewtopic.php?f=62&t=10691&p=65895&hili ... ier#p65895
viewtopic.php?f=62&t=10691&p=65895&hili ... ier#p65895
Gruß Franz
- Gelegenheitssammler Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo Friedrike,
also von der Seitenansicht deines Stuhles bin ich schwer begeistert. :* Auch die Details finde ich gut gemacht, so dass sich eine weitere Suche auf jeden Fall lohnt.
Hinsichtlich Halabala wäre ich jedoch vorsichtig. Wenn du dir dort z.B. die Details der Rasten anschaust, erscheinen mit diese deutlich hochwertiger. Auch von Hellerau bin ich nicht überzeugt, da die Werkstätten ja fleißig beim Branden waren, wie man z.B. an diesem Beitrag sieht:
https://dieschatzkisteimnetz.de/viewtop ... au#p116820
Für Arts and Crafts wiederum sind mir die Formen zu fließend, das passt für mich persönlich gar nicht.
Wirklich schöner Sessel. Ich bekomme die Woche noch Zeitschriften zum Blättern. Falls ich was finde, melde ich mich.
Beste Grüße
also von der Seitenansicht deines Stuhles bin ich schwer begeistert. :* Auch die Details finde ich gut gemacht, so dass sich eine weitere Suche auf jeden Fall lohnt.
Hinsichtlich Halabala wäre ich jedoch vorsichtig. Wenn du dir dort z.B. die Details der Rasten anschaust, erscheinen mit diese deutlich hochwertiger. Auch von Hellerau bin ich nicht überzeugt, da die Werkstätten ja fleißig beim Branden waren, wie man z.B. an diesem Beitrag sieht:
https://dieschatzkisteimnetz.de/viewtop ... au#p116820
Für Arts and Crafts wiederum sind mir die Formen zu fließend, das passt für mich persönlich gar nicht.
Wirklich schöner Sessel. Ich bekomme die Woche noch Zeitschriften zum Blättern. Falls ich was finde, melde ich mich.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- FFaust Offline
- Neuling
Hallo Gelegenheitssammler,
herzlichen Dank für die Antwort! Und Danke auch an Abraham und ZzaZza für die nette Begrüßung und den Hinweis auf die andere Diskussion. Dass ist schon mal sehr hilfreich, dass Halabala und DWH ausgeschlossen werden können. Habt ihr vielleicht Tipps, wo ich weiter recherchieren könnte? Oder wie der aktuelle Wert sein könnte? Und falls, du, Gelegenheitssammler, noch was in den Zeitschriften findest, würd ich mich seeeehr freuen.
Herzliche Grüße!
herzlichen Dank für die Antwort! Und Danke auch an Abraham und ZzaZza für die nette Begrüßung und den Hinweis auf die andere Diskussion. Dass ist schon mal sehr hilfreich, dass Halabala und DWH ausgeschlossen werden können. Habt ihr vielleicht Tipps, wo ich weiter recherchieren könnte? Oder wie der aktuelle Wert sein könnte? Und falls, du, Gelegenheitssammler, noch was in den Zeitschriften findest, würd ich mich seeeehr freuen.
Herzliche Grüße!
- Gast Offline
Der Sessel ist ja schön und gut anzusehen - halte ich allerdings für ein Möbel der im günstigen Möbelhandel angeboten worden ist. Hier erkennbar schon mal neu bepolstert worden, zumindest wurden die unteren Bespannung gelöst und nur mit normalen Heftklammern (Bürotacker) neu befestigt.
Die Beschädigungen im Polsterstoffbereich erfordern einen neuen Bezugsstoff.
Zum Wert im aktuellen Zustand würde ich einen im unteren Drittel angesiedelten dreistelligen Eurobetrag annehmen wollen - mit Neubepolsterung, möglicherweise in Leder ist der Betrag entsprechend höher anzusetzen.
Die Beschädigungen im Polsterstoffbereich erfordern einen neuen Bezugsstoff.
Zum Wert im aktuellen Zustand würde ich einen im unteren Drittel angesiedelten dreistelligen Eurobetrag annehmen wollen - mit Neubepolsterung, möglicherweise in Leder ist der Betrag entsprechend höher anzusetzen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 383 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von demetat
-
-