Bierkrug mit Zwergenmotiv und Zinndeckel
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Susy2424 Offline
- Neuling
auf dem Speicher habe ich einen Bierkrug mit Zwergenmotiv und Zinndeckel gefunden.
Der sieht den Bierkrügen von Reinhold Hanke ziemlich ähnlich, nur im Fuss steht leider kein R. H. sondern nur Germany und 1143.
Habt ihr einen Tipp von wem dieser Bierkrug ist? Könnte es eine Kopie sein?
Schon mal vielen Dank für eure Mühe.
Viele Grüße
Susy2424
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Als Kopie würde ich den nicht bezeichnen, der ist nicht neu.
Aber die Formen, in Deinem Fall die 1143, wurden auch manchmal von anderen Herstellern benutzt.
Ob gekauft oder auf Lizenz weiß ich nicht.
Und der Zinndeckel ist auch passend. Vielleicht findest Du da eine Marke, die Dich weiterbringt.
Hier der Hanke Krug, den Du offenbar kennst
[Gäste sehen keine Links]
Hier die Marken der Firma Hanke, da sind auch welche nur mit Nummer und Germany dabei. Allerdings gebogen geschrieben
Und den kennst Du wahrscheinlich auch, deshalb bitte immer das von Dir Gefundene hier auch verlinken, das spart uns Zeit

Vielleicht findet wer anders hier noch was dazu.
Gruß
Lins
- Gast Offline
Gefunden auf einem Flohmarkt in Belgien, Arloon. Von einem deutschen Anbieter.
-
- nux Offline
und wo ist der da nun zu sehen? :eyes:3rd gardenman hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. Dezember 2020, 09:11 Ein vergleichbarer Krug und hier mit einem Zwerg auf dem Zinndeckel, Handhabe ist im Bestand von Museum der Gartenkultur in Illertissen.
- Gast Offline
- Susy2424 Offline
- Neuling
Lieben Gruß
Susy
-
- nux Offline
glauben kann man sonstwas, das steht jedem frei. Aber Marktpreise? die gilt es jeweils aktuell zu ermitteln. Keiner weiß doch, was wer wo gerade bereit wäre, zu bezahlen?
Zum einen hast Du in dem ersten Link von @lins bereits einen geschätzten Rahmen genannt; weißt, was Du ungefähr hast, also gucken?
ein Angebot [Gäste sehen keine Links]
ein anderes dort [Gäste sehen keine Links]
ein Verkauf, da allerdings nichts zum Hersteller oder sonstwas angegeben, kann auch so enden [Gäste sehen keine Links]
viel mehr ist momentan nicht aufzutun - läuft grad wenig? wenn ja warum? die aktuelle Situation oder immer weniger Sammler? weil viel im Angebot ist ja auch nicht. Das hieße bloß raten; da steckt man nicht drin. Ggf. kannst Du Dir ja noch weitere Zwergen-Krüge anderer Hersteller auf die Art dazu ansehen; vllt. gibt es da mehr Bewegung [Gäste sehen keine Links]
- Susy2424 Offline
- Neuling
Das ist mir wohl klar, ich bin mir halt unsicher, weil man anhand der Angaben im Boden keine eindeutige Herkunft feststellen kann. Ich hatte vorher schon im Netz recheriert, aber wollte einfach mal bei "Kennern" nachfragen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 935 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-