Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
wie groß oder klein ist der fleißige japanische Porzellanmaler denn?
zu der Pressmarke als solches - dreh die Figur oder das Bild so, dass das JAPAN richtig herum steht, dann kannst Du etwas sehen, was aussieht wie KK?
dann wird es kompliziert

- weil das Dingen hab ich schonmal versucht zu erforschen - siehe dort (nicht von den blau-weißen Figuren täuschen lassen, es gibt auch andere Sorten)
Unbekannte Porzellanfigur und da
Kaffeetrinkendes Paar aus Porzellan
nochmal ein Pärchen, wo 'Aishin' mit drauf steht
[Gäste sehen keine Links]
der Link zu der Handelsfirma existiert so aber nicht mehr und mittlerweile bin ich nicht mehr sicher, ob das nicht eine falsche Fährte war; doch JP der eigentliche Ursprung oder es noch einen anderen Zusammenhang gab? (bspw. Firmen-, Formen- Markenübernahme?) weitere, andere Beispiele daher dazu
[Gäste sehen keine Links] - da steht tatsächlich K•K drauf
und
(ob diese Marke auch mit zu dieser Kategorie gehören könnte, weiß ich nicht, aber die Figur sieht danach aus
[Gäste sehen keine Links] )
(auch, wenn man die Produktgruppe Vögel genauer ansieht, so finden sich alte & neuere in gleicher Optik.)
Ob das nun 'richtiges' tw. eben Biskuit-Porzellan oder eine andere Art Feinkeramik ist, kann ich so nicht sagen; man findet beide Angaben genau so wie die Interpretation KK oder eben KIC der Marke. Und Figuren der Marke eher selten in DE; eher noch in UK
Aber: es gibt übrigens noch eine Parallele: Figuren, welche (vorwiegend in den USA) unter 'Norleans' bekannt sind und vielfältige Alltags-Szenen und Motive u.a. aus dem Bereich 'Berufe' haben.
Dahinter steht wohl ein Importeur, der eben aus JP geholt hat : zu der Geschichte dieses Unternehmens steht dort was
[Gäste sehen keine Links] -darunter kann man wesentlich mehr verschiedene 'Typen' sehen
Inwieweit auch Lefton das eine oder andere aus gleicher Quelle bezogen haben könnte?
(ebenfalls ein Importeur
[Gäste sehen keine Links])
Auch wenn solche Figuren zwar meist Vintage sind - sie fallen eigentlich so etwas in den Bereich 'Nippes', auch preislich. Der hier hat aber klar auch doch was Besonderes für Liebhaber von bemaltem Porzellan

- und ein zweites Mal konnte ich dieses Modell auch nicht auftun
Man bei Deinem Herrn den Boden nicht ganz sehen - der hat keinen Steg - sind da noch Löcher?
Gruß
nux