Bestimmung Teller KPM? Original?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Larsx93x Offline
ich hoffe ich habe hier den richtigen Ansprechpartner gefunden, der mir hoffentlich ein paar Fragen beantworten kann.
Ich habe als Erbstück einen Teller von meiner verstorbenen Großmutter bekommen. Auf der Suche im Internet bin ich jetzt nicht fündig geworden worum es sich handelt, ob es überhaupt ein Original ist etc.
Der Teller hat die folgenden Abmessungen. 23cm Durchmesser, 3 CM Höhe.
Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
Vielen lieben Dank!
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hier hast Du "KPM Durchbruchteller" zum "Durchgucken"

[Gäste sehen keine Links]
Da sind einige dabei, die vergleichbar sind
Mit Deinem Stempel
Ich denke nicht, dass Dein Teller nachgemacht ist.
Gruß
Lins
- Sartre99 Online
klassischer Durchbruchteller von KPM. Marke deutet auf den Zeitraum 1962-1992 hin. Siehe hier Markennummer 840:
einen "ähnlichen" siehe hier, wobei ob der Preis erzielt wird, naja:
oder hier noch ein paar:
Lieben Gruß
- Sartre99 Online
-
- nux Offline
bin mir bei KPM-Bodenmarken nie so ganz sicher hinsichtlich der Datierung - aber fällt ein ein solches Purpurcamaieu mit unter Blumenmalerei? wurden solche Durchbruch-Teller damit ab den 1960ern so noch gemacht? Ist das Zepter nicht zu kurz/knubbelig für die vor genannte Periode? nach 1870 würde ich auch annehmen, aber :thinking:
Dazu der Reichsapfel mit der so feinen Schraffur/Schattierung ? die Schrift mit Serifen? die ganze Optik sieht für mich irgendwie nach Richtung vor/um die Jahrhundertwende aus?
die Beschreibung mal außen vor lassen, aber den Durchbruchrand mit den Motiven & Blütenzweigen hab ich nur dort einmal gesehen (Relikt) [Gäste sehen keine Links]
Daher noch eine Frage, da man auch den nicht den ganzen Boden selbst sehen kann - findest Du irgendwo dort noch ein kleines eingepresstes Zeichen oder einen Buchstaben - von 1901-1925 könnte einer da sein - wurde hier mal hinterlegt viewtopic.php?t=17707&start=10
Gruß
nux
- mia_sl Offline
Sehr schön die Fahne mit dem Reliefdekor mit Durchbruch, kommt in dieser Form sehr selten vor, da sehr aufwändig herzustellen.
Von KPM hatte ich diese Kombination aus Blütenranken und Flechtdekor noch nicht gesehen.
Allerdings schien es seltsam vertraut / bekannt....
Etwas ähnliches ist unter dem Namen „ Brûhlsches Allerlei“ bekannt, ein Dekor aus dem 18. Jahrhundert, hergestellt für den Grafen von Brühl, allerdings aus dem Hause Meissen.....
Das KPM Porzellan wird im Netz immer als Geschirr für das Potdamer Stadtschloss angeboten.
Also, kann man mal wieder gucken..... ein nettes Beispiel dafür, dass Bestseller auch gerne von anderen Manufakturen kopiert wurden....bzw. „Anlehnungen“ daran auf den Markt kamen.
Allerdings war dieses Geschirr dann immer mit Blütenranken versehen.
Ein Dekor auf dem Spiegel in Purpur Camaieu Malerei habe ich nicht gefunden.
- Sartre99 Online
also vom Dekor hätte ich auch gesagt, der Teller wurde viel früher hergestellt. Aber der Zepter ist für mich relativ klar ab 1945 genutzt worden und den Reichsapfel gab es so früher auch nicht. Da wurde der Adler benutzt. Sagt zumindest auch diese offizielle KPM Seite:
Lieben Gruß
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 253 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sammeltasse