Was bedeutet diese Prägung/Stempel
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Major Offline
meine Frage an Sie Herr Prüschberg oder ein Benutzer der es weiß, ist folgende.
Ich habe ein altes oder älteres Teeservice.
Weiß aber nicht ob es silber ist geschweige von welchem Hersteller.
Am Boden ist ein Vogel eingestempelt. Hab schon gegoogelt aber nix gefunden.
Sag Ihnen diese Stempelung etwas.
Über eine Rückmeldung und Info würde ich mich sehr freuen.
Gruß aus Schwäbisch Gmünd
Jürgen Maier
- Gelegenheitssammler Online
- sehr erfahrenes Mitglied
die schnelle Antwort lautet Böhme und Hennen Dresden, z.B. hier:
[Gäste sehen keine Links]
oder
[Gäste sehen keine Links]..
Mal sehen, ob ich noch etwas zum Model herausfinden kann, dann melde ich mich nochmals.
Ansonsten ist ja jetzt das weitere Suchen nicht mehr so schwierig.
Beste Grüße
- Gelegenheitssammler Online
Hallo Jürgen Maier,
im Katalog Nr. 96 (bei mir mit Datumsstempel von 1939) finde ich das gesuchte Modell nicht, allerdings habe ich noch eine "Liste 3" mit der Nummer 3517 (leider ohne Datum). Dort findet sich das abgebildete Modell mit Nummer 59 015. In der vernickelten Ausführung kostete es 1,10 RM und verchromt 1,30 RM. Das abgebildete Glas hat zwar ein anderes Muster, aber da dürfte es unterschiedliche Ausführungen gegeben haben.
Beste Grüße
-
- nux Offline
möchte doch nochmal nachfragen - sind alle Teile so gestempelt? oder nur die 'Teeglas'-Halter? weil, die haben doch im unteren Bereich so ein leichtes Hammerschlagdekor, oder? da besser erkennbar [Gäste sehen keine Links]
Mir kommt (daher) es auch so vor, als ob in dem Fall Kanne (sieht auch mehr nach für Kaffee aus) und die Halter ursprünglich ev. nicht zusammengehört haben. Die in den Haltern steckenden Gläser könnten m.E. auch eher ein Ersatz sein, aber dazu müsste man was im Originalzustand finden. Wg. der rundlichen Form u.U. auch zur Verwendung als Bowle-Gläser? die Beispiele im Folgenden in Messing; was in versilbert /vernickelt zu finden ist nicht so einfach
Solch ein Hammerschlag-Tablett könnte gut dazu passen (auch da weiß ich nicht wg. der Gläser, Beschreibung hinsichtlich 'Jugendstil' ignorieren) [Gäste sehen keine Links]
oder diese Halter auf das Tablett vor? mit niedrigeren Gläsern als Beispiel [Gäste sehen keine Links]
Das Tablett erscheint mir dabei irgendwie rel. neuzeitlich und vllt. verchromt - bei solchen Objekten ist es meist besser, Tageslichtaufnahmen zu machen. Lampenlicht und dazu noch eine 'bunte' Umgebung erzeugen oft einen farblichen Fehleindruck.
Gruß
nux
- marker Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten