Teelöffel Set mit Punzierungen unbekannter Herkunft
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Jonoki Offline
- aktives Mitglied
ich habe im Nachlass meines Opas ein paar Dinge gefunden und wollte mich mal hier erkundigen ob mir jemand etwas über deren Herkunft/Alter/Wert etc. sagen könnte.
6 Teelöffel
Gewicht: ca 89,9 Gramm
Länge : ca 12,2 cm
Diverse Punzen : Dreieck / P / Türme / N.S
Vielleicht weiß ja jemand mehr von euch
Liebe Grüße
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
die verschiedenen Pnuzen sind auf den selben Modellen drauf ? Was steht denn da bei dem einen eingestanzt? Weihnachten????? Und woher kommst du denn regional bzw. dein Vater. Gibt es einen Zusammenhang zu Dänemark oder Frankfurt am Main?
Lieben Gruß
- Jonoki Offline
- aktives Mitglied

ja alles die selben Löffel aber zum Teil ist bei dem einen oder anderen eine Punze mehr oder weniger. Weihnachten 1928 ist dort gekörnt
liebe grüße
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
da wir ja eigentlich schon wussten, wo Du steckst, nämlich da, wo ich auch - ist es schon nicht verwunderlich, dass dabei auch dänische Sachen auftauchen. Hattest Du ja schon Löffel vorgestellt in Silber - aus dem 'Grenzland'.
Hier das Muster heißt 'Fransk Lilje', eines der bekanntesten & häufigsten Bestecke in Dänemark überhaupt. Gab es seit Anf. des 20. Jh., in Silber & versilbert und wurde von mehr als einem Hersteller gemacht. Zum Ansehen & Staunen über soviele Französische Lilien

Die Stempelung mit den zwei Türmen steht für versilbert, ein P für 'plet' auch; NS für nysølv (Neu-/Nickelsilber) als Basismetall - die Punzen mit Türmen gab es noch bis 1977 [Gäste sehen keine Links] - zum Alter kannst Du Dich daher am besten an der Gravur orientieren
Das Dreieck bezeichnet einen Hersteller - fällt mir grad nicht ... kann vllt.später nachsehen, ob das irgendwo steht oder weranders hier weiß das so; ist aber i.A. auch nicht so sehr relevant
Wert? kommt drauf an - Händler hätten (bei bekannten Mustern) gern ca. 5 € für einen Kaffeelöffel (also in gut erhaltener Qualität, auch Gabeln oder Löffel); teurer gehandelt werden Messer & Vorlegeteile - so bis 25 €; nur ganz ausgefallene Sachen auch mal mehr
Privat? wird sich daran orientiert und vor allem am Zustand; gerne mal etwas höher angesetzt, ist aber oft auch noch VB - umrechnen nicht vergessen
gelegentlich auch in Kleinanzeigen hier [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 497 Zugriffe