unbekante Signatur
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Ela13 Offline
- aktives Mitglied
unbekante Signatur
kann mir jemand bei der Marke Bestimmung helfen? Heute zeige ich 2 Figuren, die wir als Nachlas von meine Tante bekommen haben.
Ich habe keine wirklich vergleichbare Marke im Netz gefunden.
Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich für die Hilfe.
Ela
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
unbekante Signatur
oh je, mal wieder ein 'neues' unbekanntes "N mit Krone'. Wundertmichnicht, dass Du dazu nichts gefunden hast. Es gibt so viele davon, alles letztendlich Nachahmer-Marken von Capodimonte: das sind die Vorlagen zur Veranschaulichunghttps://chairish-prod.freetls.fastly.net/image/product/sized/93524385-4a5c-473d-aec1-b7c3fa7f010c/antique-1770-1834-capodimonte-blue-crowned-n-marking-glazed-fine-porcelain-figurine-previouusly-sold-at-christies-see-provenance-and-disclaimer-9420?aspect=fit&width=640&height=640
Aber auch, die meisten Manufakturen haben dann auch 5 (oder mehr) Zacken an der Krone und mehr oder weniger gerade N's. Will die hier auch alle gar nicht namentlich aufzählen, sind zum einen bekannt & damit das nicht zu Verwirrungen später mal führen könnte. Hier ein N mit Kringel wie in Schreibschrift und die Krone mit nur vier Zinken. Das bringt einen vermutlich so nirgendwo hin.
Bisher weiß ich jedenfalls nicht, woher die wie ich finde sehr ansprechenden Figuren stammen könnten - aber recht alt dürften sie schon sein (die Schrift der Ritzsignatur der Nummer). Und: zum Motiv, der Vorlage kann ich Dir glaub ich doch was sagen: das dürften der Bauer und die Bäuerin mit ihrer Ernte beim Gebet sein O:-) - aus dem berühmten Gemälde 'Angelusläuten' von Jean-François Millet [Gäste sehen keine Links] - vllt. ist das ein möglicher Hinweis, sich dazu (auch) mal in FR umzusehen

Es gibt da nämlich schon Darstellungen davon auf und aus Porzellan, nur schnell einige Beispiele, als Gruppe häufiger
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - die sollen 28 cm groß sein
Gibst Du bitte auch noch die Größe mit an?
Gruß
nux
- Ela13 Offline
- aktives Mitglied
unbekante Signatur
das ging wieder sehr schnell

Die Figur von WILLIAM GOEBEL habe ich bei eBay gefunden, aber natürlich anderen Stempel. Habe auch unter Biscuitporzellan gesucht, aber nix gefunden.
Ich kann leider keinen mehr fragen, woher die Tante die Figuren hatte. Es ist eine große Sammlung von Porzellam und von Figuren. Es sind noch sooo viele , die ich nirgendswo finden kann.
Größe von Bauer Figur H 33 , B 16,von Bäuerin H 32 B 22
vielan DANK für deine Hilfe
- Ela13 Offline
- aktives Mitglied
unbekante Signatur
-
- lins Offline
unbekante Signatur
hier noch ein "getrenntes" Paar von Goebel, kleiner, schlichter und in Biscuit
Hier ist zwar noch die Frau, aber näher komme ich nicht mehr ran.
Grüße
Lins
- Sartre99 Offline
unbekante Signatur
es muss nicht immer eine Nachahmer Marke sein. Könnte auch das Kürzel einer Porzellanmalerei sein.
Lieben Gruß
-
- nux Offline
unbekante Signatur
da ist auch nichts weiter - wenn Du da im dritten Link das PDF aufmachst, siehst Du zwar, welches Auktionshaus, aber steht auch nur das da [Gäste sehen keine Links]
ok, danke
- Ela13 Offline
- aktives Mitglied
unbekante Signatur
auf diese Frage kann ich erst am Sammstag antworten. Und mache noch paar Fotos dazu.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 21 Antworten
- 526 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Christo
-
-