ich benötige eine Schätzung zu dem folgenden Sekretär/ Möbelstück. Wir müssen diesen schönen Sekretär verkaufen. Ich habe aber leider keine Ahnung von der Holzart, Alter und Herkunft und ob es wirklich überhaupt ein Sekretär ist??? Ich würde mich sehr über Informationen freuen. Da ich hier neu bin, bitte ich mir meine Unwissenheit zu entschuldigen. Bitte lasst mich wissen, wenn ich noch weiter oder bessere Bilder schicken soll. Jetzt schon mal vielen Dank und sonnige Grüße
Alter Sekretär
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tausendschön Offline
- Neuling
Alter Sekretär
Hallo zusammen,
ich benötige eine Schätzung zu dem folgenden Sekretär/ Möbelstück. Wir müssen diesen schönen Sekretär verkaufen. Ich habe aber leider keine Ahnung von der Holzart, Alter und Herkunft und ob es wirklich überhaupt ein Sekretär ist??? Ich würde mich sehr über Informationen freuen. Da ich hier neu bin, bitte ich mir meine Unwissenheit zu entschuldigen. Bitte lasst mich wissen, wenn ich noch weiter oder bessere Bilder schicken soll. Jetzt schon mal vielen Dank und sonnige Grüße
Désirée
- ASorg Offline
- Neuling
Alter Sekretär
Ich würde auf Spät-Biedermeier um 1840/60 tippen. Das Furnier ist recht ungewöhnlich, da es in sehr schmalen Streifen gearbeitet wurde. Sieht streckenweise nach Kirsche aus, innen könnte s auch Ahorn sein, aber auch andere Obsthölzer kommen infrage, würde ich aber aufgrund der Bilder nicht drauf wetten. Die Schreibplatte fehlt, die Mechanik ist später unprofessionell ergänzt. Der Restauratorische Aufwand ist groß, u.a. wegen der vielen fehlenden Furnierstellen. Je nachdem, wo Sie wohnen, können sie dafür 150-350 Euro bekommen.
Dies stellt nur meine persönliche Einschätzung dar.
Beste Grüße
Alex
Dies stellt nur meine persönliche Einschätzung dar.
Beste Grüße
Alex
- Gast Offline
Alter Sekretär
Willkommen im Forum
Der Sekretär dürfte aus den 1840 bis 1850er Jahren stammen. Hier mit fehlender Klappe - und ergänzter Mechanik für die Bedienung (neuzeitlich).
Der Furnier ist Eibe, vergleiche [Gäste sehen keine Links] - hier schon stark vergilbt. Eibe ist ein langsam wachsendes Holz, hier wurden eben schmale Sägefurnierstreifen zu einer Oberfläche zusammen gesetzt. Ist auch ein Hinweis auf die echte Taxus baccata - Eibenholz ist wie der gesamte Strauch, Baum sehr giftig. Bereits der Schleifstaub ist toxisch und verursacht bei der Verarbeitung Reaktionen beim Anwender.
Es bietet sich an dem Sekretär wieder eine Klappe zu verschaffen und ihn so wieder schön zu machen. Ein paar Streifen Eibe Sägefurnier habe ich noch im Bestand....
Der Sekretär dürfte aus den 1840 bis 1850er Jahren stammen. Hier mit fehlender Klappe - und ergänzter Mechanik für die Bedienung (neuzeitlich).
Der Furnier ist Eibe, vergleiche [Gäste sehen keine Links] - hier schon stark vergilbt. Eibe ist ein langsam wachsendes Holz, hier wurden eben schmale Sägefurnierstreifen zu einer Oberfläche zusammen gesetzt. Ist auch ein Hinweis auf die echte Taxus baccata - Eibenholz ist wie der gesamte Strauch, Baum sehr giftig. Bereits der Schleifstaub ist toxisch und verursacht bei der Verarbeitung Reaktionen beim Anwender.
Es bietet sich an dem Sekretär wieder eine Klappe zu verschaffen und ihn so wieder schön zu machen. Ein paar Streifen Eibe Sägefurnier habe ich noch im Bestand....
- Gast Offline
Alter Sekretär
Der Sekretär gewinnt durch die Ergänzung der Frontklappe und einer Aufarbeitung ungemein - nach erfolgreicher Restaurierung würde ich einen Wert im satt vierstelligen Eurobereich ansetzen wollen - Eibe ist einfach ein ungeheuer seltenes und faszinierend schönes, exotisches Einheimisches Holz.
Hier ist der Gang zu einem fähigen Möbelrestaurator empfehlenswert - nein, der ist unbedingt auszuführen.
Und sich später an einem wunderschönen Möbel zu erfreuen dürfen.
Hier ist der Gang zu einem fähigen Möbelrestaurator empfehlenswert - nein, der ist unbedingt auszuführen.
Und sich später an einem wunderschönen Möbel zu erfreuen dürfen.

- Tausendschön Offline
- Neuling
Alter Sekretär
Hallo zusammen,
lieben Dank für die schnelle Rückmeldung und das Angebot für das Holz
Die Klappe ist vorhanden. (Siehe Foto)
Jetzt bekomme ich ein schlechtes Gewissen, eigentlich wollten wir kein Geld in die Restaurierung stecken. Mit was für Kosten müsste ich für die Restaurierung rechnen? Wär es nicht sinnvoll, dass der neue Besitzer die Restaurierung durchführt?
Wir wohnen im Dreiländereck (CH/D/F). Könnte Sie mir eine Empfehlung über einem Restaurator geben?
Lieben Dank im Voraus
Tausendeschön
lieben Dank für die schnelle Rückmeldung und das Angebot für das Holz
Jetzt bekomme ich ein schlechtes Gewissen, eigentlich wollten wir kein Geld in die Restaurierung stecken. Mit was für Kosten müsste ich für die Restaurierung rechnen? Wär es nicht sinnvoll, dass der neue Besitzer die Restaurierung durchführt?
Wir wohnen im Dreiländereck (CH/D/F). Könnte Sie mir eine Empfehlung über einem Restaurator geben?
Lieben Dank im Voraus
Tausendeschön
- mia_sl Offline
Alter Sekretär
Um den Sekretär anschliessend zu verkaufen, lohnt es nicht, eine Restaurierung zu investieren.
Da ist einfach zu viel Arbeit zu erledigen, da kommen zuviele Stunden zusammen und dementsprechend würde der Preis dafür aussehen.
Wnn man mal in Bucht guckt, dann findet man hübsche wohnfertige, gut erhaltene Sekretäre schon weit unter 1000 Euro.
[Gäste sehen keine Links]
Und deswegen finde ich den oben schon erwähnten Verkaufspreis von ca. 150€ gar nicht so abwegig. Villeicht findet sich bei diesem Preis in talentierter Hobby Schreiner, der viele Arbeitsstunden investieren will.
Da ist einfach zu viel Arbeit zu erledigen, da kommen zuviele Stunden zusammen und dementsprechend würde der Preis dafür aussehen.
Wnn man mal in Bucht guckt, dann findet man hübsche wohnfertige, gut erhaltene Sekretäre schon weit unter 1000 Euro.
[Gäste sehen keine Links]
Und deswegen finde ich den oben schon erwähnten Verkaufspreis von ca. 150€ gar nicht so abwegig. Villeicht findet sich bei diesem Preis in talentierter Hobby Schreiner, der viele Arbeitsstunden investieren will.
- Gast Offline
Alter Sekretär
Also, für 120 Euro würde ich da zuschlagen - brauche noch ein weiteres Möbelstück für die Herbsttage - und der Furnier ist ja vorhanden... 
- Tausendschön Offline
- Neuling
Alter Sekretär
Hallo,
viel Dank für das Feedback.
Hm....das Angebot werde ich mir überlegen.
Jetzt benötige ich erst mal Bedenkzeit
Sonnige Grüße
Tausendschön
viel Dank für das Feedback.
Hm....das Angebot werde ich mir überlegen.
Jetzt benötige ich erst mal Bedenkzeit
Sonnige Grüße
Tausendschön
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 298 Zugriffe
-