<t>Meine erster Beitrag bzw. Frage hier auf dieser Plattform, irgendwelche unwissentliche Formfehler möge man mir daher bitte verzeihen oder mich einfach nur darauf hinzuweisen. Ich bin seit gut 15 Jahren Sammler antiker Mettlach und Hauber & Reuther Bierkrüge, begebe mich hier aber mit einem Fayence Krug für mich auf Neuland. Ich habe selbst bereits 2 Abende verbracht diesen Krug zuzuordnen. Ich habe hier jede Menge Links zu interessanten Nachschlagewerken für Zinnmarken und Fayencen bei der Uni Heidelberg (Hintze) und archive.org gefunden habe aber nichts Brauchbares darin gefunden. Wer von Euch ist in der Lage die Bodenmarkierung und die beiden Zinnmarken zuzuordnen. Die Bodenmarkierung habe ich in einem Grafikprogramm bearbeitet um Sie besser erkennbar zu machen. Für mich könnte es sowohl ein TR, SR oder auch FR sein. Die linke Zinnpunze habe ich identisch auch in einem Beitrag von Mitglied "lama" gefunden, leider ohne finale eindeutige Zuordnung. Bei Mitglied "lama" ist nur die linke Hälfte und bei mir nur die rechte Hälfte der Punze erkennbar, somit weiß man zumindest, dass sie symmetrisch ist. Die zweite Punze mit dem Löwen habe ich sonst auch nirgends finden können. Anbei die Bilder<br/>
Ich bin normalerweise nicht ungeschickt im Aufspüren von Informationen im Netz aber hier bin ich gescheitert. Wer kann mir helfen diese harte Nuss zu knacken. Wäre super wenn irgendjemand von euch da draussen eine brauchbare VERLÄSSLICHE Info zwecks den beiden Punzen und/oder der Bodenmarke bzw. Alter und Herkunft hat aber bitte keine Vermutungen. Mir geht es N I C H T um die Wertermittlung, 30 oder 200 €uro machen mich nicht wirklich reicher. Ich möchte einfach nur wissen was ich da vor mir zusammen mit meinen anderen Krügen in der Vitrine habe.<br/>
Noch etwas, ich bin nicht ständig online da ich gelegentlich leider auch noch arbeiten muss. Bemühe mich natürlich aber gerne ein verbales Dankeschön zurück zu geben.<br/>
Danke im Voraus!</t>
Krugbestimmung antiker Fayence Krug Zinnpunze und Bodenmarke
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 522 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ilkertir
-
-