Hochzeitsvase mit Goldstempel am Boden
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Moses99 Offline
Ich hab mich gefragt ob jemand in diesem Forum mir weiter helfen kann. Es geht um eine Hochzeitsvase die ich hier zu stehen hab, ich schätze das Alter auf 60+ ein, da die vase von einer älteren Nachbarin kommt die 80 ist und die wiederum hat sie von ihrer Mutter geerbt das ist die Historie dir mir erzählt wurde vielleicht aber höher oder eben niedriger dafür bin ich ja hier ich hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen mir wenigstens zu sagen welche Manufaktur das ist und ob die Vase einen Wert hat.
Leider nicht wirklich mit der Kamera zu sehen sind die buchstaben TK und eine art Blume oder kreuz die römische II
und die 6 alles am Boden neben den Zeichen die man so sieht
MfG
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
hatten wir erst vor noch nicht so langer Zeit. Finde den Beitrag gerade nicht. Ist die Bienenkorbmarke bzw. eine Fälschung. schau mal hier:
[Gäste sehen keine Links]
Aber Nux taucht bestimmt bald auf,d er kennt sich da besser aus
Lieben Gruß
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied

Hallo & willkommen
zuerst: bitte mach noch ein besseres Bild des Bodens, ja? es empfiehlt sich, das draußen bei Tageslicht zu tun, da können die meisten Kameras mehr. Achte auch drauf, dass nichts reflektiert, ggf. mehrere machen, etwas schräg halten. Ob das Dekor handgemalt oder ein Druck ist, kann man so auch nicht sehen - entweder Du versuchst auch das nochmal deutlich oder nimmst Dir eine Lupe und schaust, ob Du Pinselstriche findest, unregelmäßigen Farbauftrag, sowas.
So erkennt man nur die Hauptmarke, den 'Bienenkorb' oder 'Bindenschild' - der Rest wäre aber auch ev. wichtig. Weil, es gab nicht nur einen Hersteller, der dieses Symbol verwendet hat. Allesamt sind meist Nachahmermarken der Alt-Wiener Manufaktur; die Auslegung was davon 'echte Fälschungen' sind oder nicht, überlasse ich dabei anderen, richtigen Sachverständigen. Wenn man die Suchfunktion des Forums nutzt und entweder Bienenkorb oder Bindenschild eingibt, kommen bisherige Beiträge zu dem Thema. Jedoch: gerade der letzte war nicht sonderlich ergiebig, da der Fragesteller im Weiteren keine weiteren Details angab.
Wenn man mehr erkennen kann, z.B. auch, ob die Marke auf die Glasur gemalt wurde, kann man gucken, welcher der 'Kandidaten' da am wahrscheinlichsten wäre. Vorher braucht man auch kaum nach Vergleichsstücken zu gucken, da viele Hersteller eben genau den 'Wiener Stil' dazu kopiert haben und eindeutige Zuordnungen von Anbietern oder sogar auch Auktionshäusern nicht immer gegeben sind.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 1125 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Golfer