Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hutschenreuther Hohenberg Bavaria

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Annett74 Offline

Beitrag von Annett74 »

Liebes Expertenteam, ich habe mir schon viel Mühe gegeben, um Informationen zu finden. Leider mit wenig Erfolg. Kann mir bitte jemand helfen und Licht ins Dunkel bringen?
Infos zu den Zahlen habe ich im Forum gefunden. Es handelt sich sicher um Dekorangaben.
Wir haben u.a. diese Tasse geschenkt bekommen, finden aber nicht wirklich etwas dazu.
Es handelt sich sicher um eine Moccatasse. Die Farbe ist ein sehr tiefes dunkelblau.
Tief dunkelblau
Tief dunkelblau
image.jpg (422.51 KiB) 755 mal betrachtet
Wenn ich von der Seite schaue, sehen die Zahlen aus wie separat aufgebracht. (Sind erhaben)
Wirklich schön wäre eine Aussage zum Wert. Auch dazu habe ich nicht wirklich etwas gefunden.
Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich für die Hilfe.
Untertasse
Untertasse
image.jpg (390.38 KiB) 755 mal betrachtet
Logo Untertasse
Logo Untertasse
image.jpg (174.31 KiB) 755 mal betrachtet
Logo unter der Lupe
Logo unter der Lupe
image.jpg (129.97 KiB) 755 mal betrachtet
Logo Tasse
Logo Tasse
image.jpg (187.86 KiB) 755 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

das ist die Manufaktur C.M. Hutschenreuther in Hohenberg; dazu gibt es (bei Bedarf) inzwischen hier im Forum auch sehr viele ausführliche Beiträge mit Links zur Geschichte des Herstellers. Verwendung der gezeigten Marke 1901-1933 bzw. eben ab 1914.

Das Dekor ist Kobalt mit Gold; leicht klassizistisch wirkender Stil. Richtig erkannt hast Du, dass die Nummern bezeichnend sind; die zweite 316391 ist dabei die ganz spezifische Dekornummer, da sie auf beiden Teilen steht.

Dazu auch folgendes Beispiel mit anderem Muster; der Bodenstempel aus der gleichen Periode, jedoch wohl an deren Anfang anzunehmen [Gäste sehen keine Links]
Eine Variante des von Dir gezeigten Dekors auf einer anderen Form; wobei die Kobaltglasur nur partiell vorkommt [Gäste sehen keine Links]

Das folgende Exemplar ist noch ganz interessant (gg. Preisvorschlag verkauft) - da steht Bayern statt Bavaria in der Marke (weiß nicht sicher, wie die innerhalb des Zeitraumes datiert) und die Dekornummer beginnt ebenfalls mit 316*** - sehr schön dabei auch die Innenvergoldung der Tasse [Gäste sehen keine Links] - ist Deine Tasse innen weiß oder auch vergoldet?

Zwei vergleichsweise junge Exemplare, vermutlich 1960er Jahre - nur zum Ansehen der Unterschiede ;)
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Konkrete Aussagen zum 'Wert' macht hier kaum wer wirklich gern oder überhaupt: was erwartest Du denn da von Laien eigentlich? Dazu schaut man sich, wie vor in den Links (nur mal in dem einem Portal aufgezeigt), einfach Angebote und erfolgte Verkäufe ähnlicher Stücke an. Das natürlich dann auch noch woanders, auch bei Händlern oder in Auktionshäusern, beiKleinanzeigen etc. Dann weiß man auch ungefähr, wieviel gerade offeriert wird, ob jemand so etwas kauft und für wieviel. Wenn Du mit Wert eben einen möglichen Handelspreis gemeint hast dann bekommt man so dafür Anhaltspunkte. Ansonsten ist der Wert: wunderschön, wenn es einem gefällt oder edel zum Benutzen um seinen Espresso daraus zu trinken. Oder aber möchte ich nicht geschenkt, wenn es jemandem nicht anspricht

Gruß
nux
  • Annett74 Offline

Beitrag von Annett74 »

Danke Nux, für die wirklich gute Erläuterung. Für den Preis habe ich mich nur interessiert, weil es sich auf einem Bein schlecht stehen lässt und ich mich auf die Suche nach der Partnertassen machen möchte. Ich find sie unglaublich schön.
Innen ist die Tasse auch vergoldet. Meine Familie und ich sind gerade tief beeindruckt, (vor allem die Kinder), so ein altes und schönes Stück hinter Glas stehen zu haben. Ich werd jetzt aber immer noch genauer das Forum durchleuchten, bevor ich etwas einstelle. Da hast du vollkommen recht. Herzlichen Dank noch einmal und alles Gute!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hutschenreuther Hohenberg
      von Wolfgang309 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 558 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hutschenreuther Hohenberg 1048 / k102 78
      von Sandra 2025 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten