Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bitte um Hilfe bei einem Rosenthal Dekor

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• hermann.h Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von hermann.h »

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder gestöbert,und dabei einige Teile von Rosenthal "Maria"gefunden.Trotz einer mehrtägigen Suche habe ich diese Bemalung nicht gefunden.Kann mir jemand helfen?

Grüße
Hermann
IMG_20200905_162900.jpg
IMG_20200905_162900.jpg (77.85 KiB) 180 mal betrachtet
IMG_20200905_162915.jpg
IMG_20200905_162915.jpg (33.83 KiB) 180 mal betrachtet
IMG_20200905_162926.jpg
IMG_20200905_162926.jpg (50.61 KiB) 180 mal betrachtet
IMG_20200905_162940.jpg
IMG_20200905_162940.jpg (24.29 KiB) 180 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

hermann.h hat geschrieben: Samstag 5. September 2020, 16:42 habe ich diese Bemalung nicht gefunden
Hallo :slightly_smiling_face:

hübsch, aber es ist m.E. auch eher unwahrscheinlich, dass es sich um ein 'reguläres' Dekor aus der Manufaktur selbst handelt und damit mehrfach vorkommt: es fehlt z.B. eine Nummer, ein Vermerk handbemalt oder so eine spezielle Marke [Gäste sehen keine Links]&

Der Bodenstempel datiert nach diesem Verzeichnis 1935 [Gäste sehen keine Links] - und die Handmalerei passt ja auch optisch-stilistisch zur Zeit des Art Déco.

Aber ob das nun ein freier Porzellanmaler oder Künstler war bzw. dieser direkt in Verbindung mit Rosenthal stand oder ein Privater und lediglich eine weiße Schale irgendeines Hersteller nahm - ?? Die Farbe sieht auch nicht so ganz stabil aus? Kann auch zu dem Monogramm (vermutlich oder ähnlich) HH nichts weiter aktuell auf Porzellan nachweisen.

Gruß
nux
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Hallo Hermann,

die Schale erinnert mich an meinen Porzellanmalkursus, den ich mal vor Ewigkeiten gemacht habe.
Da hat man auch irgendein weisses Porzellan gekauft ( oder hatte noch was zuhause im Bestand) und das dann mit selbst angemischten Farben verschönert.
Das Dekor deiner Schale im Art Deco Stil passt irgendwie nicht so richtig zum Porzellan mit der Rosenbordüre, aber das war wahrscheinlich der Zeitgeschmack. :slightly_smiling_face:
Und die goldenen Linien ringsum zeigen ja auch, wie schwierig es ist, mit ruhiger Hand sauber zu malen, wenn man das nicht gerade professionell macht. :upside_down_face:
  • hermann.h Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von hermann.h »

Hallo nux,hallo Mia,
eure Antworten machen Sinn,da Maria weiss ja reichlich verfügbar war.Auch meine erfoglose Suche spricht dafür.das doppelte "H"als Malerzeichen nehme ich dann für mich in Anspruch und gebe es als meine ersten Malversuche aus.Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Grüße
Hermann H.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal Versailles - Dekor ?
      von Gastfrage » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 369 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gastfrage
    • Rosenthal-Vase Dekor 1442. Wer weiß mehr ?
      von rottalantik » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 240 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Thomas vs. Rosenthal: Dekor bunter Blätter?
      von Eidex » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 18 Antworten
    • 1058 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eidex
    • Rosenthal - Kennt jemand dieses Dekor?
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 683 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Rosenthal Lampe, 1924 ? Dekor ?
      von Weinstock » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 1181 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Weinstock
    • unbekanntes Rosenthal Pucci Dekor auf Berlin Serie
      von strada » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten