Hallo & willkommen
das Motiv selbst zeigt wahrscheinlich eher eine Hafenszene im italienischsprachigen Raum - auf der blauen Markise (?) steht zwar schwach, aber doch lesbar ALIMENTARI = Lebensmittel und rechts daneben auf dem weißen Halbrund 'NAPOLI' - wie z.B. ja viele Restaurants heißen. Noch viel schwächer, unten unter der Signatur - vermutlich 'Gandria'; dahinter noch was, aber das erschließt sich mir nicht.
Wenn auch eher aus dem Bereich 'naive Malerei', erkennst Du dann aber vermutlich schon den Ort generell wieder
[Gäste sehen keine Links] - ein paar nähere Eindrücke
[Gäste sehen keine Links]#
Also Schweiz, Tessin, am Luganersee - und damit auch Italienisch als Sprache; liegt zudem grenznah.
Zu der Signatur - da wäre ich mir nicht sicher, ob der erste Buchstabe ein J sein könnte - das ist anders herum - eher ein S (oder F oder L)? das Pannier gut erkennbar - aber einen Maler oder Künstler entsprechenden Namens finde ich jedenfalls in den mir zugänglichen Quellen dazu nicht verzeichnet; eine freie Suche erbrachte ebenfalls nichts Konkretes
Man sollte auch wissen, dass Motive aus diesem schönen, pittoresken Örtchen sehr, sehr vielen Malern, Künstlern, Kunstmalern (und sicher auch Laien darunter) aller möglichen Stilrichtungen, aus der Gegend und ganz woanders, her als Motiv diente. Für sich selbst, aber häufig auch als Souvenirs angeboten. Eine Auswahl, was gerade so online zu sehen ist
[Gäste sehen keine Links]
Vllt. weiß jemand anders hier aber doch noch mehr dazu.
Gruß
nux