Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hersteller gesucht Stängelglas gedreht Ätzsignatur 23 cm

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• sirtomtom Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von sirtomtom »

Guten Abend liebe Freunde im Forum....habe hier ein recht ansehnliches Stengelglas mit Ätzdekor und Goldkante sowie gedrehtem Stängel....
sowie einer für mich nicht zu identifizierenden Hersteller Ätzmarke....eventuelles Alter...im Glas befinden sich kleine Luftbläschen....falls einem Glaskenner diese Marke geläufig sein sollte wäre ich für einen Hinweis dankbar....es handelt sich um einen Satz von 6 Gläsern mit einer Höhe von 23 cm....Vielen Dank und einen schönen Abend Marion
DSCF3455.JPG
DSCF3455.JPG (248.17 KiB) 489 mal betrachtet
DSCF3437 (3).JPG
DSCF3437 (3).JPG (176.41 KiB) 489 mal betrachtet
DSCF3468.JPG
DSCF3468.JPG (111.05 KiB) 489 mal betrachtet
DSCF3469.JPG
DSCF3469.JPG (79.43 KiB) 489 mal betrachtet
DSCF3477.JPG
DSCF3477.JPG (59.72 KiB) 487 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Marion,
leider habe ich nichts gefunden, aber die Enten mit Wasserlinie finde ich sehr charmant, hübsches Glas. :*
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • sirtomtom Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von sirtomtom »

Guten Abend nach Rostock...ja schade aber danke für Deinen Einsatz....mir ist es bislang auch noch nicht gelungen etwas Konkretes über die Gläser herauszufinden....ich werde dann weiterschauen...und etwas Geduld haben müssen...danke...wünsche einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht Marion
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
tolles Glas. Bin gerade auf den Sprung, aber ein bisschen schauen musste ich noch. Entengravur hat WMF gerne genommen, aber zu denen passt das Stengelglas nicht. Ätzmarke sieht wie ein M aus finde ich. Da fällt mir als erstes Murano Medici ein, aber die haben so weit ich weiß keine Stengelgläser gemacht. Als nächstes Koloman Moser, der österreichische Jugendstilkünstler. Aber von dem hab ich wiederum nie gehört dass der seine Glasentwürfe signiert hat, bzw. wenn war die Marke von der Glasmanufaktur für die er die Entwürfe gemacht hat. Sorry nicht wirklich hilfreich, nur so die ersten Ideen. beschäftige mich aber gerne später wenn ich wieder da bin. wenn bis dahin nicht alles schon geklärt ist :grinning: :grinning: :grinning:
Lieben Gruß
  • sirtomtom Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von sirtomtom »

Guten Abend...erst einmal herzlichen Dank für die Mithilfe / Recherche.....es ist immer wieder spannend zu lesen auf welche Pfade uns die Recherche führen kann...hier eine Ähnlichkeit...dort ein anderes Merkmal...aber leider wird der Bewegungsradius teilweise so groß dass man schon mal den roten Faden verlieren kann und in zu vielen verschiedenen Glasmanufakturen recherchieren muss....eine echte Sisyphusarbeit....vielen Dank und einen schönen Sonntagabend...Marion
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
muss jetzt echt passen. Finde nichts dazu. Frage mich auch ob das wirklich ne Ätzmarke ist. Ist das auf allen Gläsern?
Lieben Gruß
  • sirtomtom Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von sirtomtom »

Guten Morgen...erst einmal danke für die Recherche.....ich werde die Gläser heute bei Tageslicht noch einmal genauer auf Herstellermerkmale bzw. Ätzsignaturen untersuchen...Liebe Grüße
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
sirtomtom hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 20:55 nicht zu identifizierenden Hersteller Ätzmarke
es ist schade, dass die Marke so schlecht zu erkennen ist.
Trotzdem hat mich das bekannte Symbol eines Pelikans "angeflogen", der seine Jungen füttert.
Allerdings um 180° gedreht.
pelican.jpg
Hier noch ein paar Beispiele dafür, was ich meine
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Eine entsprechende Glasmarke habe ich leider nicht gefunden.
Grüße
Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ätzsignatur Überfangglas
      von aschwalt » » in Antikes Glas 🥃
    • 10 Antworten
    • 558 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Hersteller gesucht