Wert Schildkröt Puppe Nr. 14, 71cm
Eintauchen in die Welt der Kindheitsträume!
Hier treffen sich Sammler und Liebhaber antiker Puppen und Stofftiere. Ob charmante Porzellanpuppen, kuschelige Teddys oder verspielte Stofftiere – tausche dich mit anderen Puppen- und Teddybären-Freunden aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte des Spielzeugs!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Puppen und Stofftiere.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Puppen und Stofftieren.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder der gesamten Puppe/des Stofftiers sowie Detailfotos von Gesicht, Kleidung und Markierungen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- moepschaefchen Offline
Hallo,
da ich mit meiner bisherigen Recherche nicht so klar kam stelle ich es mal hier ein.
Vielleicht hat jemand weitere Ideen die mir helfen zu entscheiden ob ich die Puppe als Erbe für meinen Sohn aufhebe oder verkaufe da der Zustand bereits schlecht ist und ein Verwahren vermutlich alles nur schlechter macht....
Vielen Dank und liebe Grüße
Steffi
P.S.
'die Puppe ist eine sogenannte Brustblattkopfpuppe, es ist aber nur der Kopf von Schildkröt, nicht das Puppengestell. Schildkröt hat früher viel Lohnarbeit gemacht und Köpfe an andere Puppenfirman verkauft, die dann die Puppe fertig produziert haben. Der Kopf ist aber sehr alt und wurde ab 1896-1918 aus dem Material Celluloid hergestellt, die Nummer 14 ist die Seriennummer. Der Körper kann aus Ziegenleder oder Wachstuch sein, das kann man auf dem Bild nicht erkennen. Die Körper waren meist mit Holzwolle gefüllt. Die Arme sind nicht aus Celluloid, sondern wahrscheinlich aus Masse oder Pappmachee. Die Puppe hat Schlafaugen und eine Echthaarperücke. Es existieren leider keine Unterlagen über Lieferungen an andere Puppenfirmqan aus der zeit, da das Mannheimer Werk im 2. WK zerbomt wurde und alle Unterlager verbrannt sind. '
Diese Infos habe ich von der Fa. Schildkröt erhalten.
Ich denke es ist Wachstuch mit Sägespänefüllung.
da ich mit meiner bisherigen Recherche nicht so klar kam stelle ich es mal hier ein.
Vielleicht hat jemand weitere Ideen die mir helfen zu entscheiden ob ich die Puppe als Erbe für meinen Sohn aufhebe oder verkaufe da der Zustand bereits schlecht ist und ein Verwahren vermutlich alles nur schlechter macht....
Vielen Dank und liebe Grüße
Steffi
P.S.
'die Puppe ist eine sogenannte Brustblattkopfpuppe, es ist aber nur der Kopf von Schildkröt, nicht das Puppengestell. Schildkröt hat früher viel Lohnarbeit gemacht und Köpfe an andere Puppenfirman verkauft, die dann die Puppe fertig produziert haben. Der Kopf ist aber sehr alt und wurde ab 1896-1918 aus dem Material Celluloid hergestellt, die Nummer 14 ist die Seriennummer. Der Körper kann aus Ziegenleder oder Wachstuch sein, das kann man auf dem Bild nicht erkennen. Die Körper waren meist mit Holzwolle gefüllt. Die Arme sind nicht aus Celluloid, sondern wahrscheinlich aus Masse oder Pappmachee. Die Puppe hat Schlafaugen und eine Echthaarperücke. Es existieren leider keine Unterlagen über Lieferungen an andere Puppenfirmqan aus der zeit, da das Mannheimer Werk im 2. WK zerbomt wurde und alle Unterlager verbrannt sind. '
Diese Infos habe ich von der Fa. Schildkröt erhalten.
Ich denke es ist Wachstuch mit Sägespänefüllung.
-
- Bärbelchen Offline
- Puppendoktorin
hallo steffi
naja die expertise von schildkröt
(ist nicht mehr die firma schildkröt die wurde in den 70er jahren aufgelöst)
leider ist deine puppe so nicht original oder eine bastelarbeit einer lieben mutti.
dieser lederkörper ist älter als der kopf und hat wohl geschnitzte holzarme,form und machart gehört zu einer frühen ladypuppe vor 1900.
den kopf den man drauf befestigt hat ist in der brustplatte viel zu klein ,normalerweise müsste die platte bis zum ende des torsos gehen.
markierung schildkröt ohne marke / schutzmarke ist 1899 bis 1914,die 14 ist nicht das modell sondern die größe .
einen großen wert hat sie so leider nicht .
naja die expertise von schildkröt

leider ist deine puppe so nicht original oder eine bastelarbeit einer lieben mutti.
dieser lederkörper ist älter als der kopf und hat wohl geschnitzte holzarme,form und machart gehört zu einer frühen ladypuppe vor 1900.
den kopf den man drauf befestigt hat ist in der brustplatte viel zu klein ,normalerweise müsste die platte bis zum ende des torsos gehen.
markierung schildkröt ohne marke / schutzmarke ist 1899 bis 1914,die 14 ist nicht das modell sondern die größe .
einen großen wert hat sie so leider nicht .
rechtschreibung ist nicht meine stärke,also fehler bitte überlesen.
viele grüße bärbel
www.diepuppenklinik.de
viele grüße bärbel
www.diepuppenklinik.de
- moepschaefchen Offline
Hallo Bärbel,
vielen Dank für die Antwort.
LG
Steffi
vielen Dank für die Antwort.
LG