Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hildesheimer Rose

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Johanna Gehrlein Offline

Hildesheimer Rose

Beitrag von Johanna Gehrlein »

Hallo,

gibt es denn jemand hier, der auch Rosen-Bestecke sammelt wie ich?

Johanna Gehrlein
  • bertold Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von bertold »

Hallo Johanna,
durch einen Zufall bin ich erst heute auf das Rosenbesteck sammeln
gestossen, es ist nicht mein Hauptsammelgebiet,jedoch schaue ich es mir
immer wieder mal gerne an. Eine kleine Auswahl an Zucherlöffel & Gabeln
stelle ich mal rein,alles 800-835er,von antiko-über W--Koch & Bergfeld, den ich
besonders schön finde,den größten teil habe ich so über10 jahre zusammen gesammeltaber schau mal selbst.
Gruss bertold
[Gäste sehen keine Links]

Hallo Berthold,

das ist ja schön, das du deine Sammlung mal zeigst. Ich sehe schon, da sind alle großen Namen vertreten. Diesen Zuckerlöffel von Koch & Bergfeld habe ich auch und er ist in meinem Buch sogar abgebildet mit einer Musterzeichnung der Firma. Dieses Muster ist schon sehr alt und wurde ab den 50er Jahren noch einmal für lange Zeit von der Firma als "Jeversche Rose" produziert.

Kann es sein, dass der danebenliegende Zuckerlöffel mit REU gekennzeichnet ist. Sieht aus wie Antiko, aber eben nicht genauso.

Schöne Grüße,
Johanna Gehrlein
  • bertold Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von bertold »

Hallo Johanna,
links neben B&K einfach gepunzt 800 w
rechts ist Antiko 800,
habe einen Teil der Rosenzuckerzangen rausgesucht,
alle in Silber, eine ist mit GR gepunzt,wer das auch immer
sein soll.
Grüsse bertold

Hallo berthold,
GR ist Gebrüder Reiner, die hatten das Rosenmuster auch eine lange Zeit im Programm, wie auch sehr viele der industriellen Besteckhersteller. Du hast eine interessante Sammlung, oben als erstes ist die Zange von Christoph Bach (CB), darunter die von Jean Pietz (keine Firmenpunze), dann kommt die von Gebr. Reiner und die ganz unten ist m.E. ein Nachguss von Chr. Bach.
Schöne Grüße,
Johanna Gehrlein
  • bertold Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von bertold »

Hallo Johanna,
besten Dank,wie immer perfekt und genau!.
Habe noch einige Besteckteile Rosenmuster,
stelle sie mal in nächster zeit rein, momentan
wenig zeit fürs Hobby.
Beste Grüsse bertold
  • bertold Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von bertold »

Hallo Johanna,
meine zuckerdose hat sicherlich nichts mit dem Rosenbesteck zutun. Jedoch ein Rosenbestecksammler wie ich erfreut sich immer wieder
an dem schönen Stück, vor allen an der schönen Rose aus dem klappdeckel.
Mfg bertold

Hallo Bethold,

das Rosenbesteck war nur ein (sehr erschwingliches und vergleichbares Produkt) der vielen Antiksilberwarenhersteller. Deshalb habe ich sie angefangen, zu sammeln, weil sie eben für mich bezahlbar waren und so kam, es dass ich das Buch über eben diese Bestecke geschrieben habe. Aber natürlich gefallen mir auch alle anderen Produkte, die diese Firmen damals hergestellt haben. Und davon gibt es richtig viele und in den unterschiedlichsten Ausfertigungen.

Diese Zuckerdose ist ja recht glatt und klassisch. Die Rose obendrauf ist hübsch gemacht.

Meistens sind die Zuckerdosen der Hanauer und Pforzheimer Antiksilberwaren-Hersteller auch noch ziseliert. Solche Sachen harmonieren mit den Rosen-Bestecken ganz wunderschön. Und nicht nur die Firmengeschichten und die Herstellerpunzen sind die gleichen, egal ob Besteck oder Großsilberwaren. Auch die Rosendarstellungen sind oft sehr ähnlich wie auf dem Besteck.

Schöne Grüße
Johanna Gehrlein
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • ALBO 835er-Dessertlöffel & -gabeln Hildesheimer Rose - Richtig zugeordnet und Alter?
      von erbecs » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 940 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Ist das die Hildesheimer Rose, und was bedeutet die Punze "MK" ?
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 1137 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • "Rosen-Bestecke" / Hildesheimer Rose u.a. - ist das Kunst oder kann das weg?
      von cornetto » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 1680 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von VintageMaren
    • Hildesheimer rose 100
      von Pladdix » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 1475 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pladdix
    • Datierung Sahnelöffel Widmann Hildesheimer Rose
      von CarlaM » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten