Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Märklin Eisenbahn

Volle Dampf voraus! 💨 Hier treffen sich die Lokführer der Miniaturwelt! Ob historische Dampfloks, moderne Elektroloks oder detailgetreue Waggons – tausche dich mit anderen Modelleisenbahn-Fans aus, präsentiere deine Anlage und erweitere dein Wissen über die faszinierende Welt der Eisenbahn!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Modelleisenbahnen.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Loks und Waggons.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder der gesamten Lok/des Waggons sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Richy Offline

Märklin Eisenbahn

Beitrag von Richy »

Guten Tag, ich habe dies hier bei meinem Opa gefunden. Und wollte mal wissen, wie alt es ist, um welches Modell es sich genau handelt, wie viel es wert sein könnte.
Vielen Dank für eure Hilfe
image.jpg
image.jpg (338.4 KiB) 2601 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (502.57 KiB) 2601 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (535.06 KiB) 2601 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (671.28 KiB) 2601 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Richy am Montag 3. August 2020, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Märklin Eisenbahn

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
ernsthaft? Wie soll man mit den Bildern was rausfinden? Bin mir z.B. ziemlich sicher, auf der Verpackung steht irgendwo ne Nummer. Auch wenn das nicht der original Inhalt ist. Auf den Zügen bzw. Waggons steht auch immer ne Nummer, nur mit der kann man im Netz suchen.
Lieben Gruß
  • lins Offline

Märklin Eisenbahn

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
@richy, ich muss noch einen draufsetzen:
Irgendwer findet hier eigentlich immer was, wenn wir das Gefühl haben, dass wir ernstgenommen werden.
Wir fordern dann auch mal gerne bessere Bilder und mehr Information ein. Nicht jeder hat eine Vorstellung von unserer Vorgehensweise.
Aber, wenn die Bilder so verstaubt, nachlässig und respektlos uns gegenüber daherkommen, dann mache ich mich gar nicht erst auf die Suche.
Grüße
Lins
  • allina20032 Offline

Märklin Eisenbahn

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

Ich sehe da Teile einer HO Anlage, wie man sie aus den 1970'er Jahren kennt. Sind überwiegend Standardteile, die nicht vitrinengepflegt sind.
Der Mehrachsanhänger mit Plane war mal teuer.
Das ganze in einer Packung für Spur 0. War wahrscheinlich eine Startpackung.
Am Interessenten ist die Packung die einen gut erhaltenen Eindruck macht.

Originale Verpackung spielt bei historischen Blech Eisenbahnen keine so grosse Rolle wie beispielsweise in Spur H0. Das liegt zum Einen daran, dass die Verpackungen einfach waren - oft nur ein Karton mit Herstelleraufkleber und Preis. Interessant an diesen Aufklebern kann die Modell Nummer sein. Allerdings führt das auch zu Irritation, da diese Nummer auch die Nummer im Katalog sein kann und eben nicht die Modellnummer.

Zum anderen waren da zwei grosse Kriege und wenn Packungen aufgehoben wurden,wurden die später oft Opfer der Flammen.

Solche Startpackungen waren schöner gestaltet und haben teilweise überlebt - auch weil sie eine gewisse Ordnungsstruktur für die Eisenbahn boten.
Einen grossen Wert haben sie allerdings nicht, da die Einlagen dieser Packungen in den seltensten Fällen noch vorhanden sind und es wenige Sammler gibt, die solche Packungen nachbefüllen.
Ich hab auch so eine Packung, komplett - allerdings von KB.

H0 Teile sind durch ebay und das grosse Angebot preislich im Keller. Für diese Teile gibt es einen kleinen Schein oder auch nicht.

Es grüßt
Ali
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • irgendwas von der Eisenbahn
      von Predator » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 2 Antworten
    • 1639 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Predator
    • Bing? Eisenbahn