Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Teekanne unbekannter Hersteller

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• bemike Offline

Beitrag von bemike »

Hallo,

kann mir jemand von euch vielleicht etwas über diese Porzellankanne sagen?
Sie war Teil eines umfangreichen Services mit Goldrand, das von verschiedenen Herstellern stammt. Einzelne Teile von diesem Service stammen vermutlich von vor dem 2. WK. Auf dieser Teekanne ist gar keine Markierung zu erkennen, weder eingeprägt noch aufgemalt.
Erkennt sie jemand wieder und kann mir mehr zu Hersteller und Alter erzählen oder hat zumindest eine Idee in welche Richtung ich suchen könnte?

Vielen Dank euch!
DSC_0561 (2).JPG
DSC_0561 (2).JPG (199.31 KiB) 207 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

mir ist eben wieder eingefallen, was ich noch schreiben wollte: bist Du da sicher mit 'Teekanne'? bei so einer großen Schnüss? sprich, das Teil hat einen Ausgießer und keine Tülle. Da würde der Tee schnell kalt, oder? gib bitte daher die Maße noch mit an und zeig das Objekt auch trotzdem von unten

Saucieren/Soßenkannen ebenso wie Milch-/Sahnekännchen mit Deckel sind auch eher die Ausnahme - wofür war das Dingen vllt. eher speziell gedacht?

Gruß
nux
  • bemike Offline

Beitrag von bemike »

Hallo,

vielen Dank nux!
Maße und Bild von unten kommen morgen, hab die Kanne gerade nicht hier.
Für eine Sauciere erschien es mir eigentlich zu groß, darum dachte ich an Teekanne. Auch gibt es eine Kaffeekanne im gleichen Stil. Da ist der Knauf abgebrochen, aber wenn das hilft knipse ich die morgen auch noch.
Bei manchen Teilen vermute ich aber, dass sie aus einem Restaurant- oder Hotelbetrieb stammen. Dann könnte die Sauciere wieder passen.
Wie genau die Kanne benutzt wurde weiß ich nicht. Das ganze Service ist ein Erbstück, wir haben es selbst nie im Einsatz gesehen. Da sind übrigens auch Saucieren dabei, die eindeutig als solche erkennbar sind.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Teekanne silber mit unbekannter Punze
      von AnnaF » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 17 Antworten
    • 580 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Teekanne / Kaffekanne Hersteller? HB&HS Krone
      von Lord Vetinari » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1853 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    • Teekanne mit ungedeuteter Punze - Hanau?
      von homonovus » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 258 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von homonovus
    • Kubische, handbemalte Teekanne aus Japan
      von puisa » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 585 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Teekanne von Cortendorf? (Jahr)
      von Leandereth » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten