Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Oskar Schaller Porzelan

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• b-a-trix Offline

Oskar Schaller Porzelan

Beitrag von b-a-trix »

Hallo an alle Sammler,

ich habe von der Oma einige Teile des abgebildten Porzelans bekommen. Nach Recherchen, im Internet und in Biblotheken, habe ich herausgefunden, dass es sich um ein Service von Oskar Schaller handelt.

Meine Frage nun an euch:

1. wie heißt diese Serie
2. wie alt ist es? Ich kann die Marke nicht ganz 100%tig zuordnen

Vielen Dank für eure Hinweise
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

es ist moeglich das dieser Stempel ein gefällschter ist oder nur sehr schlecht angewandt. Sehe dir mal den Stempel auf dieser Seite an http://www.porcelainmarksandmore. com .... 1921 bis heute.... Die Series habe ich leider soweit nicht gefunden.

Grüsse
rw
  • b-a-trix Offline

Beitrag von b-a-trix »

Hallo rw,
danke dir, auf dieser Web- Seite hatte ich auch schon nachgeschaut und finde keine 100% tige Übereinstimmung. Eine Fälschung denke ich eher nicht. Das wäre ein starkes Stück, wenn man sowas im Haushaltswarengeschäft bekäme. Sicherlich ist das Foto nicht sehr gut und die Marke etwas verwischt - liegt auch an der vergrößerten Darstellung.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Es war nicht meine Absicht vorzuschlagen, dass die Marke gefälscht ist, aber da Deine Marke nicht mit den Marken in Nachschlagwerken oder im Internet vergleichbar ist, besteht meines Erachtens die Möglichkeit. Allerdings haben Firmen des öfteren ihre Marken geändert, ohne diese Veränderungen in der Fachliteratur festzulegen. Vielleicht kann Dir jemand in einem Geschirr-Geschäft weiterhelfen.

Gruss
rw
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bild von Oskar Herrfurth
      Antworten: 8
      von Ela1308 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 662 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ela1308
    • 2 Mokatassen wahrscheinlich Oskar Schlegelmilch, wie alt ?
      Antworten: 4
      von kowalskj » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 144 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Oscar Schaller & Co. Nachfolger, China Blau
      Antworten: 2
      von cityman2305 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 549 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Oscar Schaller Marke