Bild von Oskar Herrfurth
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Ela1308 Offline
- Neuling
Bild von Oskar Herrfurth
Hallo in die Runde,
kann mir vielleicht jemand sagen ob das Bild ein Aquarell ist oder um welche Malerei es sich handeln könnte ?
Bin für jede Hilfe / jeden Tipp dankbar. Auch wie ich es evtl. herausfinden könnte.
Habe schon das ganze Internet durchforstet, finde zwar Bilder von dem Maler aber das hier habe ich nicht gefunden.
LG
kann mir vielleicht jemand sagen ob das Bild ein Aquarell ist oder um welche Malerei es sich handeln könnte ?
Bin für jede Hilfe / jeden Tipp dankbar. Auch wie ich es evtl. herausfinden könnte.
Habe schon das ganze Internet durchforstet, finde zwar Bilder von dem Maler aber das hier habe ich nicht gefunden.
LG
Zuletzt geändert von MeL Verified am Samstag 9. März 2024, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bild von Oskar Herrfurth
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
wenn das ein Original-Aquarell sein sollte, wäre das ein Unikat - und damit ja auch nicht nochmal vorhanden oder zu finden (höchstens als Text des Titels). Aber - das kann an von Deinen Fotos so nicht beurteilen, was das sein könnte, also gemalt oder ein Nachdruck. Dafür mach bitte einige Ausschnitte / Detailaufnahmen aus dem Motiv, die Signatur eben auch groß. Und man sollte einen Blick auf die Ränder des Motivs werfen können, aber die sind so durch das Passepartout verdeckt. Wenn es irgend geht, bei Tageslicht draußen, dann kann man Farben und Strukturen besser erkennen. Wo hast Du das denn her?
Bei wiki der Eintrag zu Oskar Herrfurth (1862-1934) [Gäste sehen keine Links] erschließt auch die Bandbreite seines Schaffens - da auch Illustrationen von Märchen o.ä. dazu gehören, kann das phantastische Wesen hier ja u.U. auch ein entsprechender Entwurf einer solchen sein.
eine gewisse Verwandtschaft zu jenem Herrn ist durchaus auch erkennbar :smirk: - [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Ela1308 Offline
- Neuling
Bild von Oskar Herrfurth
Vielen Dank für die Tipps. :slightly_smiling_face:
Werde mich dann morgen mal dran geben und weitere Fotos machen.
Das Bild ist schon seit Ewigkeiten in Familienbesitz. Meine Großeltern hatten das immer im Flur hängen.
LG Ela
Werde mich dann morgen mal dran geben und weitere Fotos machen.
Das Bild ist schon seit Ewigkeiten in Familienbesitz. Meine Großeltern hatten das immer im Flur hängen.
LG Ela
- skippolino Offline
- aktives Mitglied
Bild von Oskar Herrfurth
Hallo Ela, wenn ich mich richtig erinnere, wurde ein Aquarell von dem Maler vor kurzem bei Bares für Rares vorgestellt. Ich schätze, das lässt sich auch googlen.
- skippolino Offline
- aktives Mitglied
Bild von Oskar Herrfurth
Hier der Link: [Gäste sehen keine Links]
- Ela1308 Offline
- Neuling
Bild von Oskar Herrfurth
Ich habe jetzt draußen bei Tageslicht Fotos gemacht und ein paar Aufnahmen unter einem Mikroskop. Passepartout habe ich entfernt.
Das Bild hat übrigens ein Maß von : 30 x 22,5cm
Vielleicht hilft es ja. :thinking:
Und nochmal Danke an jeden der bis jetzt was dazu sagen konnte
LG Ela
- Ela1308 Offline
- Neuling
- Ela1308 Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag