Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Porzellanmarke unbekannt

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• LieLo Offline

Porzellanmarke unbekannt

Beitrag von LieLo »

Ich habe dieses hübsche Set von meiner Uroma geerbt und nun war ich neugierig, woher diese hübsche Tasse stammt. Vielleicht kennt ja jemand die Marke oder überhaupt das Muster usw. Ich würde mich freuen.

Schöne Grüße an die Schatzkistenrunde!
PB039478.JPG
PB039478.JPG (54.16 KiB) 204 mal betrachtet
PB039477.JPG
PB039477.JPG (53.89 KiB) 204 mal betrachtet
PB039476.JPG
PB039476.JPG (66.23 KiB) 204 mal betrachtet
PB039474.JPG
PB039474.JPG (74.88 KiB) 204 mal betrachtet
PB039473.JPG
PB039473.JPG (64.93 KiB) 204 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Porzellanmarke unbekannt

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

auch wenn der untere Strich der Bodenmarke nicht so ganz 'sitzt', vermute ich doch die 'Bienenkorbmarke mit einem Türchen' der Porzellanfabrik und -malerei Erdmann Schlegelmilch aus Suhl, Thüringen. Zum Vergleich und zur Geschichte z.B. dort [Gäste sehen keine Links] - Verwendung der Marke nach 1891; wie lange sie tatsächlich verwendet wurde, ob nur um die Jahrhundertwende oder weiter als nach 1914/darüber hinaus weiß ich jedenfalls nicht. Man findet sie aber eigentlich auch nur auf 'typischen' Stücken aus dieser Periode.

Was man von den Fotos nicht sehen kann, ist, ob die Marke unter der Glasur ist oder aufgemalt, ob grün oder grau. Und auch, ob die Rosen- und Eichenlaub-Motive handgemalt sind. Das steht zwar bei der Manufaktur zu vermuten, aber dafür bräuchte es klare, deutliche, scharfe Aufnahmen. Detailfotos am besten bei Tageslicht draußen gemacht.
Mehr Info dazu auch bei den 'Nachahmer-Marken' von Wiener Porzellan
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Ansonsten kannst Du Bilder von mehr Porzellan der Herkunft ansehen; da siehst Du dann sowohl von den Formen her als auch stilistisch vergleichbare Sachen. Allgemein kommen dabei auch die mit anderen Marken des Unternehmens [Gäste sehen keine Links]

'Das Muster' - das war damals noch nicht so ganz wie später oder gar heute, dass alles einen Namen hatte, 'Serie' oder 'Modell' war. Häufig, auch in Katalogen, hatten Porzellane und Dekore einfach Nummern.

Auf jeden Fall ein schönes, romantisches, antikes Erinnerungsstück :relaxed:

Gruß
nux
  • LieLo Offline

Porzellanmarke unbekannt

Beitrag von LieLo »

Hallo, das ist ja wirklich toll und zudem interessant. Ich werde auf jeden Fall noch ein bisschen im Internet danach stöbern, habe ja jetzt einen Ansatzpunkt. Vielen Dank - ich freue mich. :relaxed: :relaxed: :relaxed:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Art Deco Einsatz/Figur für Blumensteckschale - Welche Porzellanmarke steht dahinter?
      von Leandereth » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 536 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer kennt diese Porzellanmarke ?
      von wladi52 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 319 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wladi52
    • Porzellanmarke gesucht
      von ipving » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten