Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Französische Punzen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Felicitas Offline
  • aktives Mitglied

Französische Punzen

Beitrag von Felicitas »

Guten Abend alle zusammen,
ich bitte mal wieder um Eure Hilfe.
In meiner Nachlasstruhe fand ich diese zwei Teile: 1 lange Gabel und einen Griff wo man oben zuschrauben kann.
Da meine Tante in Frankreich lebte, vermute ich, dass sie von dort herkommen.
Eine Punze zeigt eine Frauenkopf nach rechts blickend und ich meine den Oberkörper eines Kindes auf dem Kopf zu sehen.
Die andere Punze zeigt B ein Rad mit Speicher großes C und oberhalb kleines c oder o.
Wäre nett wenn mir jemand helfen kann und etwas über den Hersteller und den Frauenkopf sagen könnte.
Vielen Dank für Eure Mühe und LG
IMG_4233.jpg
IMG_4233.jpg (183.59 KiB) 4008 mal betrachtet
IMG_4226.jpg
IMG_4226.jpg (130.13 KiB) 4008 mal betrachtet
IMG_4241.jpg
IMG_4241.jpg (109.16 KiB) 4008 mal betrachtet
IMG_4240.jpg
IMG_4240.jpg (94.64 KiB) 4008 mal betrachtet
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Französische Punzen

Beitrag von silberfreund »

Ja, Frankreich. Die Gabel ist eine Tranchiergabel und das andere Teil ist ein Keulenhalter. Die Dame ist die sog. Minerva in Fassumrandung, d.h. die Griffe sind aus 800er Silber. Das "kleine Kind" fällt mir zum ersten Mal auf, bisher habe ich immer nur den durchgehenden Helmkamm gesehen.
Den Meister B Rad Co habe ich noch nicht gefunden.
MfG silberfreund
  • Felicitas Offline
  • aktives Mitglied

Französische Punzen

Beitrag von Felicitas »

Meine Antwort ist offensichtlich weg.
Ich fang nochmals von vorne an.
Wow vielen lieben Dank silberfreund,
Siehst Du es auch als Kind oder?
Was bedeutet Fassumrandung?
LG Felicitas
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Französische Punzen

Die Umrandung sieht aus wie ein Fass von der Seite, außerdem müsste die Minerva noch eine 2 unter dem Kinn haben. Das zusammen steht für den deuxième titre (800er Silber), der premier titre (950er Silber) hat eine eckige Umrandung und die Minerva eine 1 vor der Stirn.
Ich hoffe, dass sich hier noch jemand zu dem "kleinen Kind" und dem Meister äußert.
MfG silberfreund
  • Felicitas Offline
  • aktives Mitglied

Französische Punzen

Beitrag von Felicitas »

Also ich meine unter dem Kinn eine 0 zu erkennen, was bedeutet das?
Nochmals herzlichen Dank für deine ausgezeichnete Hilfe :slightly_smiling_face:
Ist es unhöflich, wenn ich jetzt rausgehe; ich muss jetzt kochen :yum:
Vielleicht bis bald,
Felicitas
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Französische Punzen

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

zum besseren Verständnis ein Link zu einem (alten) Markenbuch - da sind die Abbildungen recht anschaulich [Gäste sehen keine Links]
Dort sieht man nicht nur eine (weibliche?) Halbfigur oben, sondern selbige könnte auch einen (Drachen-, Schlangen- Fisch-)Schwanz noch dran haben
Man sollte dazu vielleicht auch wissen, wer Minerva war [Gäste sehen keine Links] - schaut man sich Bilder an, so sieht man, dass ganz verschiedene Symbole und Figuren ihren Helm schmücken können
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]&
[Gäste sehen keine Links] - usw.

Ich habe keine Ahnung, wer diese Punze entworfen haben könnte. Oder wie dessen Vorstellungs-/Gedankenwelt Anfang des 19. Jh. in FR war und was sich dieser Jemand dann dabei (aus-)gedacht haben könnte :thinking: - dafür müsste man viel tiefer graben, ob das wer weiß oder das irgendwo verzeichnet ist. Tiefer, als ich je vorgehabt hätte (oder auch habe ;) ) zu tun.

Der langen Rede kurzer Sinn - 800er Silber, nach 1838; für den Hersteller finde ich
Fabricant orfèvre et fabricants de doré et d'argenté Brosse & Cie
Initialen B.Cie., das Symbol ein Fahrrad-Rad - zum Vergleich (Link bitte kopieren) www2.culture.gouv.fr/Wave/savimage/marque/ivn00_00sg4348z_p.jpg

Dort eine ähnliche/gleiche? Gabel mit gleichem Muster und das passende Messer dazu und auch weiteren Infos im Text [Gäste sehen keine Links]
ob das alles so stimmt, weiß ich nicht; bei einem anderen Stück steht "gegründet 1884" und zwei andere Adressen [Gäste sehen keine Links]
noch was mit einer dieser beiden Adressen aus 1925 [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Französische Punzen

Hallo nux,
die Minerva wird mit verschiedenem Kopfschmuck dargestellt, das ist klar, aber hier geht es ja um eine eingeschlagene Punze, die in Stahl geschnitten ist und amtlichen Charakter hat. Dafür hat es eigentlich wohl nur einen Entwurf gegeben!?
MfG silberfreund
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Französische Punzen

Beitrag von nux »

silberfreund hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 23:09 hier geht es ja um eine eingeschlagene Punze die... amtlichen Charakter hat.... Dafür hat es eigentlich wohl nur einen Entwurf gegeben!?
1. hatte nur versucht herauszufinden, ob diese Darstellung genau dieser Halb-Figur irgendwo aufscheint, also allgemeingültigerer Natur oder von einer bestimmten Bedeutung hätte sein können oder auch selbst ein Vorbild hat. Das stellt sich schon bloß im Ansatz als zu umfangreich für hier heraus.
2. kann man annehmen, ja - aber auch: nein, dem werde ich nicht nachgehen ;)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte französische Herstellerpunze
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 334 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Französische Kaminuhr
      von Schmidtchen » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 9 Antworten