- ??
eigentlich hatte ich Dir vorab nur sagen wollen, was Du vermutlich gemeint/gesucht/verloren hattest

- ohne das schon zu werten. Mir ist das kleine Monogramm noch nicht ganz klar; ist halt auch winzig. Sollte es tatsächlich ein HH sein, könnte man z.B. Hannah Höch oder Helen Hyde wahrscheinlich schon ausscheiden.
Ob das der Hugo doch oder wer das sonst noch sein könnte, müsste man noch versuchen zu checken
nun, was ich schon angedeutet hatte - bei Henneberg hat man es eigentlich öfter mit Linol- als mit Holzschnitten zu tun. Das ist aber nicht immer eindeutig deklariert: sehr häufig werden diese nämlich als Holzschnitte bezeichnet, obwohl es eben keine sind. Das wäre m.M. so einer
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haji-b hat es recht treffend formuliert "Nothing else really explain his shifts from photography to colour print and the way he appeared to change so readily from wood to lino (but because a lot of the prints are not dated, it isn't easy to say exactly what he was doing). So far as I can see, he preferred to use colour with lino.
The colour of the woodcuts tends to be flat and unvaried. Even so, I also think the black and white linocuts like Wehrturm in Duenrstein, below, find Henneberg at his most delicate and subtle. It's a paradox I know but a paradox the traditionalist in him would understand.
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Dazu kommt, dass seine Holzschnitte eben meist nicht monogrammiert sind, wie dieses Beispiel zeigt, ebenso wie die zuvor angesprochene 'Flachheit'
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