Herkunft Eichhörnchen
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Gast Offline
Herkunft Eichhörnchen
- Struppi73 Offline
- aktives Mitglied
Herkunft Eichhörnchen
würde ja eher auf einen Biber tippen, wenn ich mir denGriff so ansehe.
Die Kokoshnikmarke spricht für sich, das Zeichen links kann ich aber nicht eindeutig zuordnen, zwecks Herkunfsregion.
Das siehst Du mit der Lupe sicher besser:
[Gäste sehen keine Links]
Viele Grüße
Stuppi
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Herkunft Eichhörnchen
tja, selbst wenn die Marke so gerade eben als Kokoshnik in der Basis-Form erkennbar ist - Details aber eben nicht; auch ist der Umriss nicht eindeutig. Würde drei bis mehr Möglichkeiten machen 1908-1926, die nach 1985, irregulär oder - nun ja.
Noch - die andere Punze: Rauten in RU gibt es zwar bei Meisterzeichen, aber eher selten. Für Kiew finde ich dazu kein MZ in der Form mit K beginnend. Im ganzen P-L Buch ist nur eines, die Nr. 2594, Moskau, unbekannt (1824-34) und das passt also zeitlich nicht schonmal nicht
Andere Möglichkeit - ein französisches Meisterzeichen; die Form ist dort üblich. Dafür müssten der zweite Buchstabe hinten und das Symbol in der Mitte entweder besser erhalten oder erkennbar sein.
Wenn das eines daher wäre, oder aber auch aus einem andere Land (weil ja in RU nicht passt) - wäre das Objekt importiert und dann wiederum würde aber diese Kokoshnik-Marke nicht dazu passen. In der Import-Marke 1908-1926 stehen die Symbole senkrecht, in anderer Reihenfolge und das Oval ist unten abgeschnitten siehe da die ganz rechte (Import Don) bei "Other Kokoshnik marks used in the period 1908-1926 "[Gäste sehen keine Links] oder auch z.B. [Gäste sehen keine Links]; nach 1985 waren Angaben nicht in zolotnik sondern in 1000er Teilen.
Macht so zusammen bisher - für mich jedenfalls - keinen Sinn. Mal sehen, was andere dazu meinen.
Dazu - 1. bessere Fotos 2. Größe angeben
Hörnchen könnte sein, Ohren mit Büscheln angelegt, weiß es aber nicht genau. Ein Biber hat übrigens kleine runde Ohren und eine Kelle - keinen behaarten Schwanz

Gruß
nux
- Gast Offline
Herkunft Eichhörnchen
das könnte durchaus ein eurasisches Eichhörnchen sein: [Gäste sehen keine Links]
Eine gute Arbeit, finde ich
Ich würde gerne die Augenpartie (die roten Punkte) besser sehen können. Daran lässt sich oft die Qualität einer Arbeit besser einschätzen.
Schöne Grüße, Peter
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Herkunft Eichhörnchen
noch ein gutes Foto?
- Gast Offline
Herkunft Eichhörnchen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Aquarell oder Druck, Eichhörnchen im Winterwald sign. Lada?
von Kepler1952 » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 2 Antworten
- 210 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 7 Antworten
- 1092 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-