Kpm Serie ähnlich Rocaille Königin v H.?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Porzellanlover Offline
Habe eine kurze Frage: bin im Besitz einiger hübscher Teile, meiner Meinung nach Serie Rocaille von KPM Berlin, bodenmarken von reichspfennig bis modern. Ähnlich Königin von Holland in der Bemalung allerdings mit vierfachen Zier- Strich anstatt farblicher Fläche und anderer Vergoldung
Hat vielleicht jemand hier Informationen? Tante Google spuckt irgendwie nichts aus und trotz langjähriger KPM Sammlerleidenschaft ist mir diese Serie noch nicht untergekommen.
Herzlichen Dank und frohe Pfingsten!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
nett - aber so bringt das noch nicht viel. Bei aller Detailverliebtheit - bitte aussagekräftigere Fotos einstellen.
Ganze Teile - im Profil bei allem was Henkel oder Griffe hat und Aufsicht auf einen Teller oder so. Das außerdem draußen bei Tageslicht, wenn keine geeignete Beleuchtung vorhanden ist - oder ist das elfenbeinfarbig - ??? denn drinnen ist das unscharf, Relief nicht zu sehen, Farben verfälscht. So wäre schon hübsch [Gäste sehen keine Links]
Die Form Rocaille ist dabei schon wahrscheinlich - Antique Zierrat vom Entwerfer 1767 genannt - 90 Jahre später dann umgetauft in Rocaille. Macht frühestens 1857 [Gäste sehen keine Links]
Was bei den / anderen Dekornummern beim Durchsehen aber auffällt, ist, das die nur zweistellig sind ?
Es gibt ja sowas wie die 'Königin v. H. ' auch unbunt, bezeichnet mit 13 [Gäste sehen keine Links]
oder nur die Ränder farbig mit Gold, bezeichnet '15' [Gäste sehen keine Links] oder anderen Nummern, je nach Farbe.
Ist das so oder gibt es ein weiteres Motiv im Spiegel? steht bei Deinen Teilen überall die 586 ? oder was anderes?
das ist schon gediegen, weil Sondersachen - da war was mit 99. Dazu steht einige Info auch in dem Beitrag viewtopic.php?t=15402
Denke eh, dass das vermutlich besser eine Frage an KPM direkt wäre - das ist schon sehr speziell. Und - ab Mitte 19. Jh. ja möglich. Wer könnte so etwas denn wissen?
Auch: was ist in dem Fall die Malermarke - das Pr oder das hinter der Zahl? nicht, dass das für Preussen, Probe oder Privat o.ä. steht

Eine Fundstelle (wenn das nicht gerade die Herkunft Deiner Tassen ist) [Gäste sehen keine Links] - aber da steht nichts Erhellendes dabei
Ach so ja, in diesem Zusammenhang - das ist wirklich auch sehr speziell
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Porzellanlover Offline
Hier nochmal bessere Fotos, sorry!
Die Pfennigmarken Teile (Teller sind natürliche noch antique zierat, Wasser mir etwas Rätsel aufgibt ist die Frage, warum ein Dekor zweimal mit Abstand von über hundert Jahren hergestellt wurde, es aber offenbar kein Seriendekor ist.
Die Bodenmarke der Suppentasse scheinst mir neueren Datums zu sein,oder täusche ich mich?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Gäbe es mehr oder zumindest weitere ähnlich gelagerte Vergleichsstücke, könnte man u.U. wenigstens partielle Rückschlüsse ziehen, aber so? da hilft m.E. eben nur, den Hersteller zu fragen - oder natürlich da [Gäste sehen keine Links] - wenn sich nicht weranders hier näher mit sowas auskennt
- Porzellanlover Offline
Tausend Dank für die tollen Anregungen und Antworten, das weiß ich sehr zu schätzen!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 16 Antworten
- 651 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Rasa
-
-