KPM Teetasse & Untertasse Zeitbestimmung
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Ella Offline
- aktives Mitglied
habe eine Frage an die Experten zur Zeitbestimmung und Dekor dieser KPM Teetassen mit Untertassen.
Ich bin der Meinung es handelt sich um Rocaille, habe aber das Blumendekor nirgends gefunden.
Auch mit der Zeitbestimmung komme ich nicht so recht weiter, roter Reichsapfel, hm ... vielleicht um 1900?
Vielleicht kann mit ja jemand weiterhelfen und bedanke mich schonmal ganz herzlich.
Ella
- Ella Offline
- aktives Mitglied
bitte schau hier...
Ella
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
die Bilder sind qualitativ ja schon gut - nur zu klein mit den paar KB. Bei der Tasse gesamt ist das ok, aber bei der Betrachtung der Marken geht da zu wenig. Vor allem die sollte man direkt senkrecht von oben aufnehmen/sehen können. So ist das zu schräg

Die Blumen in der Untertasse könnten ebenso zwecks Betrachtung eine Aufsicht vertragen.
Der rote Reichsapfel ab 1832 generell als Malereimarke verwendet - auch zum Zeichen, dass in der Manufaktur gemacht. Mit Beginn des 20. Jh. wurden dann andere als Blumendekore mit farblich anderen Äpfelchen gekennzeichnet - rot für Blumen blieb. Das kann man da auch ansehen (ggf. Grafiken vergrößern)
Die Zeptermarke auf der Untertasse ähnelt (so weit man das erkennen kann) formal schon sehr denen, die man auch auf Seger-Porzellan findet
Gruß
nux
- mia_sl Offline
[Gäste sehen keine Links]
Der rote Reichsapfel mit dem Schatten rechts wurde ab 1832 genutzt, dann kam ab 1911 der blaue.
Das Zepter sieht aus wie das von ab 1870, also wenn man jetzt die Schnittmenge nimmt..... Ende des 19. Jahrhunderts augenscheinlich.
Das Dekor kenn ich leider nicht.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
danke - hehe

in blauer Farbe wird der Reichsapfel für alle Dekore gestempelt, die mit Scharffeuerfarben ausgeführt werden. Ab 1913 dann auch in grün wird der Reichsapfel für alle Dekorarbeiten (Gold, Platin, Farbdekore, Monogramme und Wappen) ohne Blumen eingesetzt. Schwarzer Reichsapfel dann für Druckdekore.
- Ella Offline
- aktives Mitglied
Ich habe nochmal Fotos gemacht.
Verstehe das jetzt so, dass das Porzellans vor 1911 hergestellt wurde.
LG Ella
- Ella Offline
- aktives Mitglied
- Ella Offline
- aktives Mitglied
Dann ist die Ziffer 64 Malereidekor?
Ihr habt mir sehr geholfen!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 483 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cyberreiter1508
-
-
-
- 4 Antworten
- 878 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera
-
-
-
- 3 Antworten
- 300 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 8 Antworten
- 789 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Heckenrose
-
-
-
- 1 Antworten
- 679 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dievo
-
-
-
Fürstenberg Porzellan( Teetasse weiß F66 1770-1790?
von Apfelkuchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 21 Antworten
- 1386 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-