Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Tischlampe – wunderschön, und vielleicht sogar wertvoll?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• AnnaBonfanti's Offline

Beitrag von AnnaBonfanti's »

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich den einen oder anderen Tipp bezüglich meinen «Sachen» erhalte, welche ich auf Flohmärkte, Brockis oder von meinen Freunden habe. Wie zum Beispiel diese Lampe:
web_05.jpg
web_05.jpg (177.69 KiB) 514 mal betrachtet
web_04.jpg
web_04.jpg (248.07 KiB) 514 mal betrachtet
web_03.jpg
web_03.jpg (12.14 KiB) 514 mal betrachtet
web_02.jpg
web_02.jpg (21.44 KiB) 514 mal betrachtet
Ich entziffere das Logo als «siu made in Italy» – kann mir jemand etwas davon erzählen? Ist diese Lampe alt, ist sie wertvoll, kennt man diese Marke, ist es ein Designerstück? Ich freue mich auf viel Feedback von euch.
Bis dann und herzliche Grüsse aus der Schweiz, eure AnnaB.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Bitte sei so nett und zeige uns die Fassung (abgenommener Lampenschirm), die Bodenseite mit möglichen Angaben zum Hersteller. Gerne auch im Makromodus Deiner Kamera - und nenne uns die Abmessungen der Lampe.
Ist ja schon mit dem Stecker für die Schweiz versehen, dürfte wohl auch für den Verkauf in der Schweiz bestimmt gewesen sein.
  • AnnaBonfanti's Offline

Beitrag von AnnaBonfanti's »

Hallo 3rd gardenman

Sorry, dass es so lange gedauert hat. Ich habe in der Zwischenzeit versucht, herauszufinden, bei wem die Lampe vor meiner Freundin in Besitz war.

Sie sagte mir, dass die Lampe minestens 60 Jahre alt sein muss (da meine Freundin die Lampe von einem älteren Herr hat, der sie wiederum von seiner Mutter geerbt hatte). Die Lampe ist ca. 60 cm hoch, weder in der Fassung noch unterhalb der Lampe habe ich irgendwo einen Hinweis gefunden. Nichts. Ausser dieses Logo, welches man auf dem Foto sieht.

Was meinst du, ist sie 5, 50, 100 oder 150 Wert? Oder gar mehr?

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

AnnaB
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Sechzig Jahre alt - das sind dann die 1960er Jahre - das kann schon stimmig sein - die Lampe wird wohl aus Italien sein, mit dem Logo auf dem Schirm habe ich bis jetzt keine direkte Firma gefunden. Und es gab schon immer recht viele Firmen die im Bereich Lampen aktiv waren/sind.

Gefühlsmässig würde ich da einen WErt im Bereich um 120 bis 140 SFR ansetzen - eine ähnliche Lampe hat im Dezember 2019 bei einem Antikhändler in Zürich knapp 240 SFR gekostet - da war der Schirm noch aufwändiger und der Fuss in gefälliger Blaubemalung. Neu elektrifiziert von Hickel, sofort wohnfertig.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Anna,
willkommen. :slightly_smiling_face:
Auf den Lampen(glas?) im folgenden Link ist der Aufkleber zu finden
[Gäste sehen keine Links]
>>Pair of SIV Murano Società Italiana Vetro Translucent White Cased Glass Table Lamps...<< (Die "Verfettung" ist von mir.)
Die sagen "SIV" und nicht "SIU".
Ob das SIV Label wirklich etwas mit der Abkürzung für die "Società Italiana Vetro", der italienischen Glasgesellschaft zu tun hat, das "V" also von Vetro = Glas kommt, konnte ich nicht ergründen. Ob das eine Art Gütesiegel ist und nichts mit der Lampenproduktion zu tun hat, könnte natürlich auch sein.
Dann beträfe das Label nur Deinen Lampenschirm, das Gesamtprodukt kommt dann aus einem anderen "Stall".
Grüße
Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Lampe Tischlampe Kugel - unbekannt
      von Yoki » » in Andere Geräte 🕹️
    • 8 Antworten
    • 1170 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Keramik Tischlampe Stempel