Teppich aus Nachlas mit schönen Figuren
Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche!
Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Christian2019 Offline
- erfahrenes Mitglied
Wer weiß, woher dieser Teppich stammen könnte und was für ein Material das wäre oder vlt. noch mehr Infos? Maße 280 x 190 cm mit Fransen
- nilpferd Offline
- aktives Mitglied
Hallo Christian,
dieser Teppich ist ziemlich "strange". Von den Fotos her sieht er auf jeden Fall handgeknüpft aus, das Flormaterial sollte Wolle sein. Ob die Kettfäden wie üblich Baumwolle oder doch Seide sein könnten, kann ich vom Foto her nicht beurteilen. Wenn Baumwolle, dann zumindest merceresiert.
Das gespiegelte Motiv gibt mir Rätsel auf, mit einem klassischem Orientteppich hat das nichts zu tun. Als Herkunft vermute ich erstmal Indien oder China, das aber ohne jede Gewissheit.
Der Teppich erzählt in der Bordüre eine Geschichte im Stil antiker Friese. Wenn man diese Geschichte auflösen könnte, käme man vielleicht der Provenienz ein bischen auf die Sprünge.
Ich glaube, dass es ein recht modernes Stück ist, bestimmt keine Antiquität.
Sind denn sonst noch Informationen wie angetackerte Schilder oder Ähnliches vorhanden?
Grüße,
Martin
dieser Teppich ist ziemlich "strange". Von den Fotos her sieht er auf jeden Fall handgeknüpft aus, das Flormaterial sollte Wolle sein. Ob die Kettfäden wie üblich Baumwolle oder doch Seide sein könnten, kann ich vom Foto her nicht beurteilen. Wenn Baumwolle, dann zumindest merceresiert.
Das gespiegelte Motiv gibt mir Rätsel auf, mit einem klassischem Orientteppich hat das nichts zu tun. Als Herkunft vermute ich erstmal Indien oder China, das aber ohne jede Gewissheit.
Der Teppich erzählt in der Bordüre eine Geschichte im Stil antiker Friese. Wenn man diese Geschichte auflösen könnte, käme man vielleicht der Provenienz ein bischen auf die Sprünge.
Ich glaube, dass es ein recht modernes Stück ist, bestimmt keine Antiquität.
Sind denn sonst noch Informationen wie angetackerte Schilder oder Ähnliches vorhanden?
Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
- Christian2019 Offline
- erfahrenes Mitglied
Leider nicht, nur ein Reinigungsschild. Okay, dan muss ich mal schauen, ob ich was über die Geschichte rausbekomme.
Was für einen Wert hat denn solch ein teppich?
VLG
Was für einen Wert hat denn solch ein teppich?
VLG
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Kann mir jemand mit dem Hersteller dieser schönen Schale weiterhelfen?
von Silke Hildegard Else » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 4 Antworten
- 217 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
- 2 Antworten
- 454 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-