Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kommode, welcher Stil ist das?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• pjh Offline

Beitrag von pjh »

Hallo an die Expertinnen und Experten da draußen,

ich habe vor einer Weile eine alte Kommode von einem Privatmann gekauft. Über die genaue (historische) Herkunft kann ich also nichts sagen. Der Stil gefällt mir sehr gut und ich würde gerne etwas Passendes dazu kaufen.
Da ich aber keine Ahnung habe, was ich da überhaupt besitze, fällt es mir schwer etwas entsprechndes im Netz zu finden.

Ich wäre also für jeden Hinweis dankbar, was das für ein Stil ist oder wie man die Verzierungen nennt. Wenn ich dazu "Säulen" oder "Bögen" nenne, komme ich ernsthaft nicht weiter. ;)

Bitte schaut euch die Fotos an und gebt mir einen Schubs in die richtige Richtung.
Front
Front
DSC00879a.jpg (582.6 KiB) 455 mal betrachtet
Tuer_aussen
Tuer_aussen
DSC00883a.jpg (672.81 KiB) 455 mal betrachtet
Tuer_innen
Tuer_innen
DSC00880a.jpg (410.88 KiB) 455 mal betrachtet
Nahaufnahme
Nahaufnahme
DSC00882a.jpg (576.76 KiB) 455 mal betrachtet
Gruß aus Köln
Peter
  • Leppänen Offline

Beitrag von Leppänen »

Hallo Peter,

ich habe nur ein wackeliges Halbwissen in Stilkunde, aber vielleicht ist Dir auch mit Assoziationen gedient.

Mich erinnert die Kommode (oder Anrichte) an Anrichten und Truhen, die im 19. Jahrhundert im sogenannten "flämischen Stil"
in Norddeutschland gefertigt wurden und wohl an Vorbilder aus der flämischen Spätrenaissance erinnern sollten.

Liebe Grüße

Carsten
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

Leppänen hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 20:28 Mich erinnert die Kommode (oder Anrichte) an Anrichten und Truhen, die im 19. Jahrhundert im sogenannten "flämischen Stil"
in Norddeutschland gefertigt wurden
mich erinnert sie an eine Nachahmung aus dem 20. Jahrhundert... vor allem auch die Beschläge sehen nach neuerer Zeit nach alt gemacht aus... vielleicht täusche ich mich
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Nein, das ist keine Täuschung.
Das ist ein Stilmöbel in Eiche.
Mit stilistischen Anleihen an diverse Stile der letzten Jahrhunderte.
Das Schuppenmuster mit den Rosetten findet man z.B. sehr oft auf Truhen vom Niederrhein aus dem 18. Jahrhundert.
Wann diese Kommode hergestellt wurde, kann man nicht sagen.
70er, 80er, 90er Jahre...??
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Neuzeitliche Kommode, moderne Beschläge - ein hochwertiges Stilmöbel. Netterweise in massiver Eiche Ausführung - dafür mit Beschlägen die vielleicht aus den 1970er, 80er Jahren kommen.
Stilmix mit verschiedenen Stilen - honigfarbenes Eichenholz, sowas war sehr populär in den frühen 1990er Jahren.
  • pjh Offline

Beitrag von pjh »

Danke an alle die geantwortet haben!

Die Beschläge kommen mir auch neu vor.
Hätte gedacht, dass die Kommode zwar älter ist, da ich bis auf die Beschläge keinen Nagel oder Schraube gefunden habe.

Falls noch jemand noch ein paar Fachbgriffe hätte wie Mia wäre ich sehr froh. Ich habe jetzt schonmal "Rosetten" und "Schuppenmuster", wenn jetzt noch jemand weiß wie der "Torbogen" richtig genannt wird, wäre das super.

Gruß
Peter
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Peter,
pjh hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2020, 14:11 wenn jetzt noch jemand weiß wie der "Torbogen" richtig genannt wird, wäre das super.
Solche Begriffe wie "Ädikula" finden sich unter Möbelstilkunde, hier speziell beginnend in der Renaissance und immer weiter.
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Dein Begriff "Torbogen" ist auch aussagekräftig genug. Ich hab sofort verstanden, was Du gemeint hast. ;)
Ädikula hab ich nebebei dazugelernt (und bis morgen wieder vergessen). :upside_down_face:
Grüße
Lins
  • pjh Offline

Beitrag von pjh »

Hallo Lins,

Danke für die Links. Jetzt sehe ich etwas klarer.
Macht auch wirklich Spass sich mit der Materie zu befassen.

Gruß
Peter
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ein Schmuckstück an Kommode - aber welcher Stil?
      von nerisid » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 16 Antworten
    • 2991 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Vitrine - Alter? Stil? Wert? Bitte um Hilfe!
      von montetretto » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 545 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von montetretto
    • Karminabdeckung? - Alter? Stil? Bitte um Hilfe!
      von montetretto » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 317 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Vase im Murano Stil
      von Reiner_Zufall » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 598 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • 2 antike Stühle, welche Epoche/ Stil
      von Mithrur » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten