Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Punze auf Silberbesteck: Bedeutung?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• hollipolly Offline

Beitrag von hollipolly »

Hallo Ihr Lieben! Bin neu hier, weil ich eine Frage zu dem alten Silberfischbesteck meiner Eltern habe?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann die Punzen zu identifizieren? Bin sehr neugierig. Finde im Netz nichts Vergleichbares.
Kann mir jemand helfen die Punzen zu identifizieren? Ich Danke Für Antworten und hoffe die Bilde werden hochgeladen :)!
Besteck1.jpg
Besteck1.jpg (417.74 KiB) 669 mal betrachtet
Besteck2.jpg
Besteck2.jpg (613.62 KiB) 669 mal betrachtet
Besteck Punze3.jpg
Besteck Punze3.jpg (60.56 KiB) 669 mal betrachtet
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

Silberfischbesteck ist mißverständlich. Silberfische sind Ungeziefer. Aber Spaß beiseite. Die Punzierung ist bis auf Halbmond und Krone zwar unleserlich, aber ich kenne zufällig das Muster, weil ich davon einen Tafellöffel habe. Hersteller war die Silberwarenmanufaktur H. Meyen in Berlin.
MfG silberfreund
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

silberfreund hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2020, 14:31 Silberfischbesteck ist mißverständlich
herrlich :) und doch - Spaß hervor - ich stell mir gerade so ein putziges Mikro-Viecherl mit Messer & Gabel an einer (na egal) vor. Und 'Ungeziefer' ist es ja normalerweise bzw. sofern nicht zu viele, auch nicht so wirklich, tw. sogar eher nützlich
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bedeutung der Punze auf einem Schmuckstück
      von SilK » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 693 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ronja1
    • Bedeutung Punze Dreiecke Silberkette?
      von Royer » » in Silberschmuck ✨
    • 2 Antworten
    • 243 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Royer
    • Bedeutung 333 Goldohrringe Punze W (oder Krone) IK?
      von Royer » » in Goldschmuck 👑✨
    • 2 Antworten
    • 320 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Royer
    • Wer kennt die Bedeutung dieses versilbert/vergoldeten Messingstabes ano 1963
      von 123 Osterhasen » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 10 Antworten
    • 1135 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
    • Bedeutung dieser Punzen
      von AnaTTol » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 316 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AnaTTol
    • Anstecknadel Silber mit Symbol, Bedeutung? Nur Fantasie?
      von Loewenherz » » in Silberschmuck ✨
    • 2 Antworten
    • 464 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Loewenherz
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“