Meißner Vorlege-/Servierplatte und Milchkännchen
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- mary-anne Offline
Ich bin neu hier und wie so viele Suchende hoffe ich auf Antworten.
Meine liebe Oma ist gestorben und als wir nun das Haus ausräumten haben wir in einem Schrank lauter Porzellan entdeckt was weder meine Mutter noch ich jemals vorgesetzt bekommen haben. Es war auch in eine Art Packpapier eingeschlagen.
Wir sind absolute Banausen beim Thema Porzellan.
Ich hänge Bilder der beiden Objekte an die uns zuerst ins Auge gestochen sind.
Natürlich haben wir auch über Google gesucht und sind kläglich gescheitert. Wir können uns bei der Platte nicht einmal einigen was für eine Blume dort abgebildet ist ...
Also. Was ist denn das für eine schöne Blume und aus welchem Jahr stammen die Stücke?
Wir danken Euch vielmals im Voraus!
Liebe Grüße
- mary-anne Offline
- mia_sl Offline
Beide Porzellanteile zeigen die Meissen Schwerter mit Punkt zwischen den Stangen.
Diese Marke wurde zwischen 1924-34 verwendet, man nennt diese Zeit auch Pfeiffer Zeit, nach dem Leiter der Manufaktur zu dieser Zeit.
Das Milchkännchen ist wohl erste Wahl, die Platte scheint zwei Schleifstriche durch die Schwerter zu haben, sie ist dann 2. Wahl.
Beide Teile snd eigentlich Teil eines Service.
Form Neuer Ausschnitt, Dekor: Deutsche / Bunte Blume 1.
Es gibt auch noch Blume 2 oder Blume 3, je nachdem wieviel verschiedene Blumen zusammen im Hauptmotiv zu sehen sind. Bei Blume 3 ist es dann meist ein hübsches Bouquet aus 3 verschiedenen Blumen.
Welche Blumen dargestellt sind, ist meist schnell zu erkennen, wenn es die gängigen Tulpen usw.sind.
Bei anderen muss man schon ein guter Pflanzenkenner sein...
Welche Blume deine Platte zeigt, kann ich auch nicht spontan sagen.
- mary-anne Offline
vielen Dank für Deine wertvollen Infos.
Meine Mutter ist sehr beruhigt, sie hält sich eigentlich für sehr gewandt was Pflanzen und Blumen angeht, und ist immer noch sauer auf sich das sie die Blume nicht erkennt.
Das Porzellan ist ja fast 100 Jahre alt ... Das ist ja wirklich heftig. Was mache ich denn nun damit? Wir beide interessieren uns nicht dafür
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
willkommen hier.
Ich denke, dass dies eine Mohnblüte sein soll. Zum Vergleich hier unteres Bild
[Gäste sehen keine Links]
Die Blattformen sprechen dafür. Die Blüte ist etwas eigenwillig gemalt. Das eine Blütenblatt scheint sich zu verabschieden. Vielleicht der Stimmungslage der Malerin, des Malers geschuldet?

Auf dem Milchkännchen ist eine Gerbera und eine Akelei.
Grüße
Lins
- mary-anne Offline
Der Maler hatte Liebeskummer und dann am Ende sagte jemand "also joseph nä - wir können doch keine traurige Blume verkaufen"
Ansonsten finde ich nämlich keine Beschädigung oder sonstiges an der Platte.
Aber was machen wir denn nur mit der leicht depressiven Platte und dem Milchkännchen?
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
Denn es scheint die Großmutter hat das Beste gut verpackt.
Dieses Porzellan ist recht teuer und beliebt. In dubio eben verkaufen.
- mia_sl Offline
Und das Dekor Blume 1 ist auch nicht gerade etwas sehr Seltenes, was hoch bezahlt wird.
Ich habe gerade mal bei den Verkäufen bei Ebay geguckt, ähnliche Milchkännchen sind für ca. 30€ verkauft worden und eine Platte, zweite Wahl, würde wohl auch nicht mehr als ca.40€ bringen.
Da ist dann die Frage, wenn diese zwei Teile Einzelstücke sein sollten, die die Oma, gut verpackt, lange sorgsam aufgehoben hat, ob man die nicht als Erinnerung behalten sollte.....
Das Kännchen kann man z.B. bei einer grossen Kaffeetafel als zweites Kännchen dazustellen.
Und die Platte macht sich für Kuchenstückchen oder Kekse auch ganz gut.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 519 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von schnasi1949
-
-