Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellanfiguren aus Nachlass - brauch Hilfe bei der Bestimmung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Anjae Offline
  • Neuling

Beitrag von Anjae »

Hallo,
bis jetzt war ich in diesem Forum eher wegen antiker Schränke unterwegs :slightly_smiling_face:
Im Moment räumen wir die Wohnung meiner Oma aus und da bin ich auf verschiedene Porzellanfiguren gestoßen. Da es absolut nicht mein Geschmack ist, würde ich sie gerne verkaufen habe aber keine Ahnung, ob und was die wert sind.
Ich hänge ein paar Fotos mit dem Stempel auf der Unterseite an und hoffe jemand kann mit etwas dazu sagen
20200330_170243.jpg
20200330_170243.jpg (37.49 KiB) 365 mal betrachtet
20200330_170218.jpg
20200330_170218.jpg (24.32 KiB) 365 mal betrachtet
Der Dateianhang 20200330_170218.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 20200330_170210.jpg existiert nicht mehr.
  • Anjae Offline
  • Neuling

Beitrag von Anjae »

Und hier noch eine weitere...
20200330_170326.jpg
20200330_170326.jpg (12.73 KiB) 364 mal betrachtet
Der Dateianhang 20200330_170314.jpg existiert nicht mehr.
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Für den Wert ist sehr wichtig, dass sie unbeschädigt sind. Am wertvollsten ist eindeutig die Schnepfe von KPM, in jedem Fall dreistellig, irgendwas bis 200 würde ich schätzen.
Bei so Kaiser Pferden einfach mal bei den Internetauktionen schauen, für was die so weggehen.

Das Stück von Göbel ist relativ neu, dem Rock nach Ende 50er oder so, die Ausformung kann aber auch neuer sein, halt bis 89 wegen West Germany.
Das Stück könnte, wenn unbeschädigt, auch so um die 100 erzielen können. Alle drei sollten aber gut fotografiert und beschrieben bei online-Auktionen an sich gut weggehen.

Sind jedenfalls alle drei, sofern ganz, echt nicht schlecht. Allerdings sind derzeit die Preise auch für gute Stücke echt im Keller.

Ich würde die Schnepfe behalten, das ist eine schöne Tierfigur von KPM, einer der besten Manufakturen der Welt, so was wird auch in 20 Jahren evtl eher wieder mehr wert sein und eh immer gut verkäuflich sein. Neu würde man für die so um die 1000 hinlegen müssen bei KPM...

Die anderen beiden würde ich auch verkaufen, sind eher auf der Kitsch als auf der Kunstseite.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellanfiguren mit Wackelkopf, bitte um hilfe bei der Bestimmung
      von omas_geschirr » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 87 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Informationen über Porzellanfiguren
      von tstue » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 139 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tstue
    • Porzellanfiguren
      von frau.zuhause » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 536 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von frau.zuhause
    • unbekannte Porzellanfiguren
      von frymor » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 257 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer könnte etwas über diese Porzellanfiguren sagen?
      von Haeschenkoch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 541 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Haeschenkoch
    • 2 Porzellanfiguren von Galluba & Hoffman
      von Die Gutste » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 511 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“