Kleiner Becher aus Silber? Fragen zur Punzierung

Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen, Stadtmarken, Feingehaltsmarken und sonstigen Stempeln und Punzen auf altem und neuerem Silber. Wertschätzung und Bestimmung verschiedenster Silber Gegenstände
Forumsregeln
Um eine Aussage machen zu können werden Bilder des gesamten Gegenstandes und aller Stempel benötigt. Alle Punzierungen bitte als Makroaufnahme einzeln einstellen.

Angaben zum Wert eines Silbergegenstandes zu machen ist schwierig, da der Silberpreis ständigen Schwankungen unterliegt und auch der Geschmack der Käufer sich ändert. Das Forum kann allerdings in vielen Fällen helfen, Informationen zum Hersteller, Herkunftsland oder zum Alter eines Stückes zu bekommen. Damit lassen sich oft vergleichbare Stücke im Internet aufzuspüren und man kann so ungefähren Zeitwert ermitteln.

Silberstempel / Silberpunzen Verzeichnis
Silberauflage Stempel und Prägungen
Antworten
Jonoki
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2019, 14:43
Reputation: 12

Kleiner Becher aus Silber? Fragen zur Punzierung

Beitrag von Jonoki » Dienstag 24. März 2020, 01:46

Hey Leute,
ich habe im Nachlass meines Opas ein paar Dinge gefunden und wollte mich mal hier erkundigen ob mir jemand etwas über deren Herkunft/Alter/Wert etc. sagen könnte.
Wie ist die genaue Typenbezeichnung für dieses Stück?
Es ist sehr klein, daher glaube ich das es als Zuckergefäß nicht geeignet ist.

Höhe: ca 4,5 cm
Durchmesser: ca 6 cm




Punzen: Sind mir alle unbekannt leider, eins davon sind Drei Türme (auf dem Bild leider nicht wirklich gut zu erkennen)

Vielleicht weiß ja jemand mehr von euch

Liebe Grüße
SAM_3327.JPG
SAM_3326.JPG
SAM_3325.JPG
punze 1.jpg

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 8289

Kleiner Becher aus Silber? Fragen zur Punzierung

Beitrag von nux » Dienstag 24. März 2020, 13:36

Hallo,

drei Türme auf Silber (tretårnet sølv) weist den Weg nach Dänemark und steht auch für einen Feingehalt von 830/1000. Die Marke war ursprünglich nur in Kopenhagen gebräuchlich; später dann verbreiteter verwendet, aber hier wahrscheinlich von dort.

Du kannst auch eine Zahl darin erkennen; meine, es ist die 44 - eine Jahreszahl. Nun muss man noch den Beschauer (und/oder Silberschmied) dazu wissen, um zu datieren. Da ist ein großes S und ein kleines J darin. Das steht für den 'Sølvguardein', eben den Beschaumeister Johannes Siggaard, aktiv 1932 - 1960. Wenn da weiter keine Punzen sind, kann man auch keinen Hersteller benennen.

Also ist diese Saliere, ein Salzbehälter, aus dem Jahr 1944. Schaut man nun nach 'saltkar' sieht man vergleichbare Stücke Gäste sehen keine Links

Ein recht traditionelles Modell - da was Entsprechendes, aber etwas älter, zum Vergleich. Da siehst Du auch, dass bei Dir was fehlt: der Glaseinsatz Gäste sehen keine Links

So etwas jedoch kann man auch durchaus noch wieder beschaffen; dazu noch ein passendes Löffelchen ... ;) :relaxed:

Gruß
nux

Jonoki
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2019, 14:43
Reputation: 12

Kleiner Becher aus Silber? Fragen zur Punzierung

Beitrag von Jonoki » Dienstag 24. März 2020, 21:53

Vielen Dank für die rasche Antwort

Lg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleiner silberner Becher und Schälchen skandinavisch
    von Odysseus » Montag 21. Oktober 2019, 18:47 » in Silberstempel & Silberpunzen
    3 Antworten
    1241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Odysseus
    Dienstag 22. Oktober 2019, 09:26
  • Alter Silber Becher Punzen Hilfe
    von Fragile » Donnerstag 16. Mai 2019, 20:34 » in Silberstempel & Silberpunzen
    2 Antworten
    374 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fragile
    Donnerstag 16. Mai 2019, 22:05
  • Silber Becher (WMF) /Punzen Unbekannter Herkunft
    von Jonoki » Mittwoch 28. August 2019, 00:55 » in Silberstempel & Silberpunzen
    1 Antworten
    666 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lins
    Mittwoch 28. August 2019, 17:14
  • Punzierung AD 800 wieder Fake Silber ebay?
    von zonk » Montag 8. Juli 2019, 21:19 » in Silberstempel & Silberpunzen
    7 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Viaro
    Dienstag 9. Juli 2019, 08:35
  • Bitte um Hilfe bei Punzierung eines Silber-Medaillons
    von Diavola13 » Sonntag 28. Juli 2019, 12:44 » in Silberstempel & Silberpunzen
    6 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Diavola13
    Montag 29. Juli 2019, 02:00

Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen“