Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberner Kerzenständer

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• C.H Offline
  • aktives Mitglied

Silberner Kerzenständer

Beitrag von C.H »

Moin,
Ich habe noch einen fünfarmigen, ziemlich schweren Kerzenständer im Keller gefunden. Der ist wahrscheinlich versilbert. Leider kann ich den Markennamen nicht lesen da es zu klein ist. Da steht in einem kleinen Dreieck BHF N oder so und daneben W. - Germany. Vielleicht könnt ihr mir mehr zu dem erzählen.
LG
IMG_20200315_190218.jpg
IMG_20200315_190218.jpg (60.09 KiB) 2441 mal betrachtet
IMG_20200315_190153.jpg
IMG_20200315_190153.jpg (117.09 KiB) 2441 mal betrachtet
  • mia_sl Offline

Silberner Kerzenständer

Beitrag von mia_sl »

Ich frage mich manchmal, warum User Fotos posten, auf den sie selbst nichts erkennen können....
Oder kannst du die Punze auf dem ersten Foto lesen..??
Sorry, ich nicht. Das ist alles nur verschwommen.
Entweder mit einer guten Handy Kamera etwas mehr Abstand zum Objekt und dann die Punze auf dem Foto ausschneiden. Oder aber ein Foto mit Lupe versuchen.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Silberner Kerzenständer

Beitrag von nux »

mia_sl hat geschrieben: Sonntag 15. März 2020, 19:43 frage mich manchmal,
manchmal? :grimacing: :) - die Meisten hier verbringen die meiste Zeit damit entweder um bessere Fotos zu bitten oder um welche überhaupt. Oder eben mit zusätzlicher Bildbearbeitung, um irgendwas noch 'rauszuholen' oder eben anhand von dubiosen Angaben irgendwas oder -wem auf die Spur zu kommen ;) - statt mehr Sachen oder speziellere besser anfassen zu können

Hallo :slightly_smiling_face:

in dem Fall war es aber wirklich hilfreich, dass Du die Buchstaben noch zumindest einigermaßen selbst ablesen konntest und reingeschrieben hast; auch, dass sie in einem Dreieck sind.

Schau dort unter "Bayerische Metallwarenfabrik" (es müsste Nürnberg heißen) und vergleiche also BMF N [Gäste sehen keine Links]

" BMF-Museum - ehemalige Bayerische Metallwarenfabrik: In der in den 1980er Jahren stillgelegten Bayerischen Metallwarenfabrik (BMF) befindet sich ein Museum, das die Geschichte und die Produkte des Herstellers von Haushaltswaren präsentiert" [Gäste sehen keine Links]

nun - mit dem Gebrauch des West Germany und dem genannten Ende hat man dann auch eine grobe zeitliche Einordnung

Museum? Geschichte? [Gäste sehen keine Links]

das ist doch das Modell, oder? hier zwar in vergoldet (was das Nagel soll - k.A. und der Text wohl tw. ein Relikt), aber hab es wegen der guten Bilder, des Etiketts und auch der brauchbar erkennbaren Stempelung doch genommen zum Gucken [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • C.H Offline
  • aktives Mitglied

Silberner Kerzenständer

Beitrag von C.H »

Hey nux,
Danke für deine sehr hilfreiche Antwort. Ja, der Kerzenständer ist von der Bayerischen Metallwarenfabrik und scheint wohl aus den 50er,60er oder 70ern Jahren zu sein, oder? Und das Modell, welches du gefunden hast, passt auch ganz gut. Nur weiß ich leider nicht aus welchem Material mein kerzenständer gefertigt wurde. Meinst du das ist versilberter Stahl? Und kann ich dich noch um etwas bitten? Ich habe hier im forum eine alte truhe gepostet, von der ich immernoch nicht weiß wie alt sie ca ist oder was die wert ist. Kannst du sie dir nochmal angucken?
LG
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Silberner Kerzenständer

Beitrag von abraham »

Servus,
C.H hat geschrieben: Sonntag 15. März 2020, 20:48 Meinst du das ist versilberter Stahl?
also Stahl kann man mit Sicherheit ausschließen…

es handelt sich wahrscheinlich um einzelne Gussteile aus Messing, bestehend aus 4 Einzelarmen die mit der Mittelsäule hartverlötet und anschließend galvanisch versilbert wurden
Gruß Franz
  • C.H Offline
  • aktives Mitglied

Silberner Kerzenständer

Beitrag von C.H »

Danke für die Antwort Abraham.
LG
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Silberner Kerzenständer

Beitrag von nux »

C.H hat geschrieben: Sonntag 15. März 2020, 20:48 eine alte truhe gepostet ... Kannst du sie dir nochmal angucken?
habe ich, aber bin ich kein Möbelspezi und kann dazu schlicht nichts sagen
  • C.H Offline
  • aktives Mitglied

Silberner Kerzenständer

Beitrag von C.H »

Nicht so schlimm, du hast mir ohnehin genug geholfen, danke.
Lg
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Vergoldeter silberner Deckelpokal unbekannte Punzen
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 36 Antworten
    • 2251 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Kleiner silberner Aufkleber auf Vase, wer hat sowas wohl verwandt?
      von cityman2305 » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 271 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Ich bitte um Infos zu silberner Brosche bzw. Anhänger
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 1002 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Silberner Schlüsselanhänger
      von SonneSu » » in Silberschmuck ✨
    • 13 Antworten
    • 1594 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Silberner Kettenanhänger, woher stammt er wohl, wie alt mag er sein?
      von Ouroboros » » in Silberschmuck ✨
    • 9 Antworten
    • 1786 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Silberner Hochzeitslöffel Anno 1714 / Punze?
      von Resi_Ratlos » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 582 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Resi_Ratlos
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“