Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Seviertablett

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Christian2019 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Seviertablett

Beitrag von Christian2019 »

Moin,
weißjemand, ob dieses Serviertablett oder nennt Ihr es anders, aus Kupfer, Silber und vergoldet ist bzw. welches Material es sein könnte und woher so etwas kommt bzw. wer produzierte so etwas. Es ist sichtlich handgearbeitet und hat hinten nur das Wort Matten drauf. Es wiegt aber ca. 588g und hat 30 cm Durchmesser.
IMG_0440.jpg
IMG_0440.jpg (130.54 KiB) 364 mal betrachtet
IMG_0438.jpg
IMG_0438.jpg (215.29 KiB) 364 mal betrachtet
IMG_0437.jpg
IMG_0437.jpg (199.3 KiB) 364 mal betrachtet
IMG_0436.jpg
IMG_0436.jpg (204.46 KiB) 364 mal betrachtet
IMG_0435.jpg
IMG_0435.jpg (120.9 KiB) 364 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Seviertablett

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Christian,
hat dir niemand antworten wollen? :sleeping:
Die Arbeit ist von Hein Matten. Es gibt einige schöne Arbeiten wie diesen Teller von ihm.
Interessant fände ich, ob jemand hier in der Kiste weiß, ob Matten tatsächlich am Bauhaus war, wie hier und anderswo behauptet wird:
[Gäste sehen keine Links]

Wer weiß mehr?

Die Gießkanne finde ich übrigens auch schön. Selbst bin auf der Suche nach einem Wandkerzenhalten. Ich habe einen und könnte ein Pärchen brauchen.

Beste Grüße
Zuletzt geändert von Gelegenheitssammler am Mittwoch 29. Juli 2020, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Seviertablett

Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Dienstag 28. Juli 2020, 22:27 auf der Suche nach einem Wandkerzenhalten
so einer? [Gäste sehen keine Links]
  • Christian2019 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Seviertablett

Oh dankeschön dann kann man davon ausgehen, dass das wohl kein billiger Schrott ;)

Seviertablett

Hallo nux,
leider nein der ist im Schild zu länglich und im Halter zu rundlich.
Meiner sieht so aus:
20200729_091419.jpg
20200729_091419.jpg (583.88 KiB) 264 mal betrachtet
Also Schrott sind die Arbeit auf keinen Fall und Liebhaber dafür gibt es einige.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Christian2019 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Seviertablett

Hi, das hört sich doch sehr gut an.
Als was würdest Du denn diesen Teller bezeichnen, damit ich richtig suchen kann.
Und was meinst Du was es für ein Material sein könnte

VLG

Seviertablett

Hallo Christian,
Wenn man die Dinge nicht in der Hand hatte, ist das immer schwierig, aber meist sind die Arbeiten von Hein Matten aus Messing. :thinking:
Die Zuordnung zum Bauhaus ist meines Wissens nicht nachgewiesen. Ich würde mich deshalb zurückhalten damit.
Du findest in der Bucht etliche Angebote. Da die Preise teilweise eher Wunschpreise sind, sei so ehrlich zu dir selbst und schau unter verkaufte Artikel nach, siehe hier:
[Gäste sehen keine Links]

Dann viel Glück und beste Grüße :blush:
Der Gelegenheitssammler
  • Christian2019 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Seviertablett

Hey, ich dachte auch das es wohl Messing ist. Dankeschön lieb von Dir. So habe ich mal einen Anhaltspunkt.
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“