Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Skulptur mit Uhr

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sonni Offline
  • aktives Mitglied

Skulptur mit Uhr

Beitrag von Sonni »

Hallo an alle,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich hier oder in Kaminuhren richtig bin. Doch da die Skulptur doch dominiert setze ich das gute Stück mal hier rein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht einige meine vielen Fragen, die ich dazu habe, beantworten könnt.

Hier mal ein paar Eckdaten: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Bronze ist. Weiß allerdings nicht was es sonst sein könnte.
Das Pferd und der Mann sind nicht magnetisch. Die Uhr ist magnetisch.
Am Sockel der Skulptur ist ein Kleeblatt zu erkennen. Hat das etwas zu bedeuten?
Ansonsten sind nirgendwo irgendwelche Stempel, Prägungen oder ähnliches.
Die Skulptur mit Holzbrett wiegt 2300 Gramm. Die Figur ohne Holzsockel ist ca. 27 cm hoch.

Kann hier ein ungefähres Alter bestimmt werden? Hat die Darstellung eine Bedeutung? Kann es sein, dass der Mann ursprünglich etwas in der Hand hatte? Ach.... das Stück wirft so viele Fragen bei mir auf. Ich habe es vor einigen Monaten auf einem Flohmarkt gekauft, kann daher nichts über seine Herkunft sagen.

Liebe Grüße
Sonja
P1000758.JPG
P1000758.JPG (140.83 KiB) 728 mal betrachtet
P1000762.JPG
P1000762.JPG (86.17 KiB) 728 mal betrachtet
P1000761.JPG
P1000761.JPG (139.22 KiB) 728 mal betrachtet
P1000765.JPG
P1000765.JPG (184 KiB) 728 mal betrachtet
P1000766.JPG
P1000766.JPG (149.82 KiB) 728 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sonni am Samstag 29. Februar 2020, 15:50, insgesamt 4-mal geändert.
  • Sonni Offline
  • aktives Mitglied

Skultur mit Uhr

Beitrag von Sonni »

Und hier noch ein Bild, bei dem die Rechte Hand zu sehen ist. Das sieht für mich aus, als hätte er urprünglich was in der Hand gehabt.
P1000767.JPG
P1000767.JPG (231.63 KiB) 724 mal betrachtet
Das Kleeblatt, oder eine Blume?
Das Kleeblatt, oder eine Blume?
P1000759.JPG (145.9 KiB) 726 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Skultur mit Uhr

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

nettes Stück, alles was recht ist. Dann fangen wir mal irgendwo daran zu zuppeln an. Ob ich da so ganz richtig liege, weiß ich nicht, weil die Darstellung 'Mann versucht steigendes Pferd zu zügeln' sicher nicht nur einen einzigen Ursprung haben dürfte.

Mit fallen aber spontan die beiden 'Pferde von Marly' ein; dort in Carrara-Marmor, von dem Bildhauer Guillaume Coustou.
Da anzusehen [Gäste sehen keine Links] - oder auf Englisch eben [Gäste sehen keine Links]
Ob dahinter wiederum ev. ein antikes Vorbild steckt - ?? Im Text steht ja, der Künstler hat u.a. die Dioskuren studiert vgl. da eine Abb. [Gäste sehen keine Links]
oder dort was (die wiederum haben noch ältere griechische Wurzeln) [Gäste sehen keine Links]

Bei Coustou geht es noch etwas wilder zu ;) - von denen gibt es eine ganze Reihe von Bronzen und Nachempfindungen auch in anderen Metallen/Materialien z.B. so zu sehen [Gäste sehen keine Links]

oder allgemeiner [Gäste sehen keine Links]

Metall, wenn keine Bronze, könnte z.B. ein Zink(druck)guss sein. Oder, wenn das z.B. aus Frankreich sein sollte, käme auch bspw. ein Material wie Régule in Betracht [Gäste sehen keine Links] - beides gab es ja auch bronzepatiniert
ohne Uhr [Gäste sehen keine Links]
'Spelter', also der englische Ausdruck für solch ähnliche Zinklegierungen, käme ja auch noch in Betracht [Gäste sehen keine Links]

mit Uhren - aber das ist noch was anderes an Typen [Gäste sehen keine Links]

und die Cowboys muss man auch noch 'aussortieren' beim rumgucken :) [Gäste sehen keine Links]

und dann eben das da [Gäste sehen keine Links] - wie wahr der Gehalt der Angaben ist, kann ich so nicht beurteilen, aber weist noch mehr ev. doch in eine mögliche Richtung

Der 'andere', zweite Pferdeflüsterer in kräftigem Kupferton [Gäste sehen keine Links]
sogar in vergoldet [Gäste sehen keine Links]

dort eine mit beiden Pferden [Gäste sehen keine Links] - und da kannst Du sehen, was der linke Mann in der Hand hat - eine Gerte/Peitsche (steht auch im Text)

Da fehlt doch einer? aber das innere des Zifferblattes? [Gäste sehen keine Links]

das als erste Ideen

Gruß
nux
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Skultur mit Uhr

Beitrag von thalasseus »

Hey Sonja,
schön:-)

ich habe einen alten Junghans-Wecker, wohl aus den 40ern oder frühen 50erm und dachte, dass man sich evtl. auch über die Zifferblattgestaltung, die verwendete Type und so vortasten kann.

Deine Uhr sieht für mich noch etwas älter aus als als mein Wecker; so etwas à la art deco - "aviator style" mit diesem (ähm?) Flugzeugmotor-Kühler-"Sonne" und den an Propeller-Flügel erinnernden Zeigen; dazu auch dieses geriffelte Gehäuse...

@Nux hat da schon super Beispiele, die eine Cowboy-Uhr kommt dem schon ziemlich nahe, finde ich.
Gefunden habe ich dann noch die hier:

[Gäste sehen keine Links]

Bis auf die Goldfarbe des "Züglers" ist die Skulptur ja ähnlich, auch diese "Zifferblatt-Sonne" und die Umrandung. Nicht aber das Gehäuse, die altmodischer (nicht wertend gemeint) wirkende Type&Zeiger.
Sagen ca. 1930... Hm.

Vielleicht eignen sich Ziffern & Zeiger auch nur bedingt zur Datierung, ich finde z.B. diesen um 1910 datiertetn Wecker:
Na gut, schlichtere Type, u d Zeiger passen viell. schon zur Zeit..?
Evtl. kannst Du das Uhrwerk öffnen und vielleicht schreibt noch einer der Uhrexperten etwas?
LG thal
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Skultur mit Uhr

Beitrag von thalasseus »

Die abgelaufene Auktion gibt die Maße mit 33x25x13 an. Guck doch mal, ob die bei dir passen! :-)

Damit wäre dann auch bei dir zu vermuten, dass der Zügel auch ursprünglich länger war und von der rechten Hand noch gehalten wurde.
  • Sonni Offline
  • aktives Mitglied

Skultur mit Uhr

Beitrag von Sonni »

Hallo Nux, hallo Thal,

boah, ich bin echt geflashed O:-) ... was ihr euch für Mühe macht. Vielen Dank dafür :relieved: .

.... Die Pferde von Marly, das muss man auch erst mal wissen. Ich hab mich im Vorfeld fast zu Tode gegoogelt und nichts gefunden. Und jetzt hab ich so viel Input, dass ich mich mal richtig austoben kann im www :-)
Ich freu mich sehr, dass mein Pferd, nebst dem Adonis nun doch eine Geschichte haben.

@ Thal, die Maße von dem Bild der Auktion passen nicht ganz.
Wenn ich von meinem die Gesamtmaße nehme habe ich eine Breite des Holzsockels von 26 cm, eine Tiefe von 12 cm und Höhe incl. Sockel 31 cm. Meins ist also geringfüfig kleiner. Und was mir sofort aufgefallen ist..... mein Mann hat ein viel hübscheres Gesicht ':) Ansonsten ist es jedoch fast 1:1 mit meiner Figur.
ich habe nun mal anhand von dem Ziffernblatt gegoogelt und zunächst das hier gefunden:
da sind die Zahlen mit meiner Uhr identisch.
Die Cowboy Uhr aus Deinem Link ist mit den inneren und äußeren Messingringen gleich wie meine. Die Einrahmung, Zeiger und Zahlen sind sehr anders.
@ nux, Ich hab mal den Sockel abgeschraubt und das Innenleben der Skulptur fotografiert. Vielleicht hilft das bei der Erkennung des Materials weiter?

Liebe Grüße
Sonja
P1000769.JPG
P1000769.JPG (247.2 KiB) 639 mal betrachtet
P1000768.JPG
P1000768.JPG (143.28 KiB) 639 mal betrachtet
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Skultur mit Uhr

Beitrag von thalasseus »

Hey Sonja,
Sonni hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2020, 16:23 da sind die Zahlen mit meiner Uhr identisch.
Ja stimmt, sehr ähnlich, gut gesehen. Z.B. diese besondere Form der 2 u. a. Aber deine ist etwas dicker, evtl. eine Variante der gleichen Schriftart.
Habe von Typographie allerdings auch nicht viel Ahnung, das waren von mir eher gemischte Assoziationen zum Äußeren, Dekor und den Ziffern (wo viell. das Bauhaus von Ferne winkt). 1920 erscheint mir da jedoch etwas früh für die neuen Schriftsätze in der Gebrauchskunst..?
Da gibt es aber (auch im Internet) viel zu lesen, wenn dich das interessiert...
usw.
Welcher Type deine Ziffern angehören und ob's wirklich was mit den Bauhaus-Schriften zu tun hat, kann ich leider nicht sagen.
Sonni hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2020, 16:23 Und was mir sofort aufgefallen ist..... mein Mann hat ein viel hübscheres Gesicht ':) Ansonsten ist es jedoch fast 1:1 mit meiner Figur.
Na ja, je öfter ich mir das anschaue, desto mehr Unterschiede fallen mir doch auf:

Erstmal sind die Proportionen nicht identisch, dein Pferd ist kleiner bzw. der Pferdetrainer größer und reicht mit seiner Hand fast an das Maul heran. auch schein dein Pferdekopf etwas zur Hand gedreht, der andere aber gerade erhoben. Mehrere Details sind leicht unterschiedlich, etwa die Form von Mähne und Schweif, feiner geschwungen bei deinem, zackelig-grober doch bei dem anderen Teil. (Also: Ja, finde auch, deins ist hübscher;-) )
Spricht alles dafür, dass keine gemeinsame Gussform zugrunde liegt und es vielleicht ein gemeinsames Vorbild (in der "Hoch"kunst??) gibt...
LG th.
Uhr-aufbäumendes-Pferd.JPG
Uhr-aufbäumendes-Pferd.JPG (79.58 KiB) 613 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Skultur mit Uhr

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
hier ist die Form und wohl auch die Größe Deiner Figur ohne Uhr
Die wird hier ins 20. Jahrh. datiert und die Figur gabs wohl mit und ohne Uhr.
Ich würde mir mal die Befestigung des Uhrengehäuses anschauen. Dazu brauchst Du nur die 2 Sechskantschrauben entfernen.
Grüße
Lins
Zuletzt geändert von lins am Samstag 29. Februar 2020, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bronze Skulptur Afrika?
      von Bratpfann » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 6 Antworten
    • 435 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bratpfann
    • Glockerlmadonna (?) Unbekannte Skulptur
      von Handjive » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 5 Antworten