Hallo
nettes Stück, alles was recht ist. Dann fangen wir mal irgendwo daran zu zuppeln an. Ob ich da so ganz richtig liege, weiß ich nicht, weil die Darstellung 'Mann versucht steigendes Pferd zu zügeln' sicher nicht nur einen einzigen Ursprung haben dürfte.
Mit fallen aber spontan die beiden 'Pferde von Marly' ein; dort in Carrara-Marmor, von dem Bildhauer Guillaume Coustou.
Da anzusehen
[Gäste sehen keine Links] - oder auf Englisch eben
[Gäste sehen keine Links]
Ob dahinter wiederum ev. ein antikes Vorbild steckt - ?? Im Text steht ja, der Künstler hat u.a. die Dioskuren studiert vgl. da eine Abb.
oder dort was (die wiederum haben noch ältere griechische Wurzeln)
Bei Coustou geht es noch etwas wilder zu

- von denen gibt es eine ganze Reihe von Bronzen und Nachempfindungen auch in anderen Metallen/Materialien z.B. so zu sehen
oder allgemeiner
Metall, wenn keine Bronze, könnte z.B. ein Zink(druck)guss sein. Oder, wenn das z.B. aus Frankreich sein sollte, käme auch bspw. ein Material wie Régule in Betracht
[Gäste sehen keine Links] - beides gab es ja auch bronzepatiniert
ohne Uhr
'Spelter', also der englische Ausdruck für solch ähnliche Zinklegierungen, käme ja auch noch in Betracht
mit Uhren - aber das ist noch was anderes an Typen
und die Cowboys muss man auch noch 'aussortieren' beim rumgucken
und dann eben das da
[Gäste sehen keine Links] - wie wahr der Gehalt der Angaben ist, kann ich so nicht beurteilen, aber weist noch mehr ev. doch in eine mögliche Richtung
Der 'andere', zweite Pferdeflüsterer in kräftigem Kupferton
sogar in vergoldet
dort eine mit beiden Pferden
[Gäste sehen keine Links] - und da kannst Du sehen, was der linke Mann in der Hand hat - eine Gerte/Peitsche (steht auch im Text)
Da fehlt doch einer? aber das innere des Zifferblattes?
das als erste Ideen
Gruß
nux