Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ein Haufen Geldscheine gefunden (Deutsches Kaiserreich) + Polen

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Der Eiserne Offline

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo, ich bin neu hier und heiße Marcel komme aus NRW.

So weit kurz vorgestellt und direkt zum Thema. Meine Mutter hat mit ihrem Freund beide leben in einem sehr alten Dörflichen
Landhaus haben einen großen Haufen Geldscheine aus der Zeit des Deutschen Kaiserreiches endeckt. Darunter sind mehrere 1000 Mark scheine, bis hin zu 10 Mark ist alles vorhanden, ledeglich Papiergeld keine Münzen sicher war es ein Lebensersparnis, da sie damit nichts anzufangen wusste, haben sie es kurzerhand mir geschenkt da sie wissen dass ich alles mögliche an alten Kram sammle ;)

Nun meine Frage, kann mir jemand sagen was diese Scheine heute noch Wert sind? Nur aus reiner Neugier, darunter war auch eine Polnische Mark von 1917 die wohl im Deutsch besetzten Polen was damals zum Russischen Reich gehörte gedruckt wurde. Könnte man sagen dass diese ein Sammerschatz ist? Ich habe leider keine guten Informationen diesbezüglich finden können, und hoffe dass hier ein Fachkundiges Mitglied mir helfen kann ^^

Hoffe ihr könnt die Bilder gut erkennen.

[Gäste sehen keine Links]

• mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Hallo und Willkommen im Forum,

bitte nutze doch die Möglichkeit Fotos hier ins Forum hochzuladen.
Externe Fotos sind nicht gern gesehen und viele mögen die sich auch nicht angucken.

Abgesehen davon, nach einem Blick auf deine Bilder frage ich mich wirklich, wenn du die Geldscheine nicht kennen würdest, könntest du auf diesen Fotos überhaupt was erkennen..??
Also ich nicht.
Wenn du eine Antwort möchtest, solltest du schon besseres Bildmaterial liefern.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

vorab zwei Sachen - so kann man da nichts wirklich gut sehen. Bitte versuch nochmal besser ausgeleuchtete, im Detail deutliche, also scharfe Bilder - man sollte vor allem auch Jahreszahlen erkennen können.

Von jedem Exemplar dabei einmal vorn & hinten, Bilder am besten nach dem Einfügen beschriften, damit man das auseinanderhalten kann

Wenn Du das hinbekommst oder auch nicht - jedenfalls lade Fotos immer direkt ins Forum hoch, so extern verlinkt guckt kaum wer danach. Unter dem Textfeld ist ein Button mit 'Dateien hinzufügen' dafür vorgesehen; nach dem Upload noch in der Statusleiste, die dabei erscheint, das Kästchen 'im Beitrag anzeigen' anhaken.

Einen Einstieg in diese deutsche historische Währung 'Mark' findest Du bei wiki [Gäste sehen keine Links]
die Geldscheine dabei so [Gäste sehen keine Links]

Wenn man dann bestimmt hat, was was ist, kann man auch nach Gegenwerten gucken - das wäre z.B. eine Seite mit Offerten [Gäste sehen keine Links]
oder dort [Gäste sehen keine Links]

Der polnische Schein ist so einer? [Gäste sehen keine Links]
dazu wieder bei wiki (PL) [Gäste sehen keine Links] oder dann eben auf Deutsch da im Menü links [Gäste sehen keine Links]

das wird natürlich vor allem in PL selbst angeboten - Kleinanzeigen zeigen dann das z.B. [Gäste sehen keine Links] - brauchst Du nur noch einen Währungsrechner für die Złoty - als Anhaltspunkt: aktuell sind ca. 86 zl etwa 20 €

Gruß
nux
  • Der Eiserne Offline

Vielen dank für eure schnelle Rückmeldung, ich werde Morgen meinen Beitrag überarbeiten und besseres Bildmaterial mit dem Forencode hochladen.

Gruß

Marcel
  • Der Eiserne Offline

Kann geschlossen werden meine Fragen sind beantwortet vielen Dank für die schnellen Reaktionen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bierkrug deutsches Kaiserreich
      von mniedan » » in Zinn 🫖
    • 11 Antworten
    • 797 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mniedan
    • Geldscheine und Gutscheine ca um1920
      von Haeschenkoch » » in Papier und Urkunden allgemein 📜
    • 6 Antworten