Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

WAS IST DAS ???? Bitte um Hilfe !!!

Hier treffen sich passionierte Sammler, Historiker und Interessierte, um ihr Wissen zu teilen, Fragen zu stellen und sich über ihre Leidenschaft auszutauschen. Egal ob du Anfänger oder erfahrener Sammler bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Orden und Ehrenzeichen.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Orden und Ehrenzeichen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Ordens oder Ehrenzeichens sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
Verbotene Symbole: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen ist verboten.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

  • topcop Offline
  • Reputation: 0

WAS IST DAS ???? Bitte um Hilfe !!!

Beitrag von topcop »

Hallo, liebe Leute ! Brauche dringend eure Mithilfe bei meinem ersten Thema!!!!

Habe den auf den Bildern dargestellten Orden (Großkreuz) - auf Chance - am Flohmarkt gekauft - nicht ganz billig, aber ohne jegliche infos - und ich kenne mich gar nix aus....

Länge: 10 cm Breite: 4,5 xm Gewicht 23,60 Gramm
Emailliert, wohl silber vergoldet, bzw Messing.
Kleeblattkreuz mit den Monogramm Christi und den Initialen T N 312 E(psilon??)
(statt der üblichen I H S V)
312 könnte ein Hinweis auf die Schlacht bei der Milvischen Brücke anno 312 nChr sein, wo der röm Kaiser
Konstantin obsiegte.

Päpstliche Mitra oder eher griechisch od russisch orthodoxe Mitra

Tröphäe zeigt einen Doppeladler unter schwebender Krone mit rot-goldenem Brustschild (rückseitig sind 3 Lilien eingeprägt)

Wer weiß Rat, was das ist ???
Lg aus Österreich - topcop
Trophäe vorne - Doppelkopfadler mit Krone Schild rotgold - rückseitig 3 Lilien.jpg
Trophäe vorne - Doppelkopfadler mit Krone Schild rotgold - rückseitig 3 Lilien.jpg (37.58 KiB) 671 mal betrachtet
Trophäe rückseitig mit 3 Lilien.jpg
Trophäe rückseitig mit 3 Lilien.jpg (42.2 KiB) 671 mal betrachtet
Orden mit Papstkrone - Mitra - oder orthodoxe Mitra.jpg
Orden mit Papstkrone - Mitra - oder orthodoxe Mitra.jpg (37.49 KiB) 671 mal betrachtet
Ganz frontseitig.jpg
Ganz frontseitig.jpg (33.12 KiB) 671 mal betrachtet
Hallo, liebe Leute ! Brauche bei meinem ersten Thema dringend eure Mithilfe !!!
Bilder
Ganz - rückseitig.jpg
Ganz - rückseitig.jpg (32.69 KiB) 671 mal betrachtet
  • Weinstock Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 616
  • Registriert:Donnerstag 28. November 2019, 09:34
  • Reputation: 1063

WAS IST DAS ???? Bitte um Hilfe !!!

Beitrag von Weinstock »

Na dann schauen wir mal.

Vorweg, warum kaufst du etwas von dem du keine Ahnung hast ? Auch noch für viel Geld ?

Ich mache das nur wenn sehr billig.

Schöner Orden. Meiner erste Idee geht auch in kirchliche Richtung wegen der Bischoffsmitra.

Die 312 mit Orden und Google trägt uns nach hier:

Orden des Patriarchen der Orthodoxen Kirche in Jerusalem
[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]

Aber nicht der richtige Orden. Die Art des Kreuzes und die griechische Schrift deuten in die Richtung.

Also auf nach hier

[Gäste sehen keine Links]

Ritterorden aus dem deutschen Sprachraum.

Such da mal selber weiter mir läuft die Zeit davon, ich schaue später weiter, aber gerade kirchliche Orden findet man nur selten im Netz.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
  • Benutzeravatar
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 6118
  • Registriert:Mittwoch 5. August 2015, 14:05
  • Reputation: 19644

WAS IST DAS ???? Bitte um Hilfe !!!

Beitrag von lins »

Hi topcop,
willkommen hier. :slightly_smiling_face:
Hier isser
[Gäste sehen keine Links]
Und die najagu Übersetzung
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
  • topcop Offline
  • Reputation: 0

WAS IST DAS ???? Bitte um Hilfe !!!

Beitrag von topcop »

Danke, vor allen an LINS ! Jetzt weiß ich zumindest was das für ein Orden ist, super ! Aber ob ich Schrott gekauft habe, weiß ich trotzdem nicht.....(wohl eher doch, wenn "Medal-Metal.uk" das handelt. Kann man irgendwo nachschlagen, was so ein Ding in etwa wert sein könnte? LG Topcop from Austria ! : :upside_down_face:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung eines Glases
      von hermann.h » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 667 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Hilfe mit Silberpunzen
      von MW1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 452 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MW1
    • Hilfe bei näherer Bestimmung - Vitrine
      von NoFearGodIsHere » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 660 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Vitrine - Bitte um Hilfe bei Bestimmung Alter & Stilrichtung
      von HugoL » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 992 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von HugoL
    • Bitte um Hilfe bei Bestimmung dieses Sektglases
      von Tollpatsch » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 381 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Hilfe bei der Bestimmung antiker Gläser
      von Hulge » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 850 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hulge
Zurück zu „Forum: Orden und Ehrenzeichen“