Porzellan alt?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Kordula Offline
- Neuling
Porzellan alt?
Ich habe ein Kaffeeservice geschenkt bekommen , weiss aber so gar nicht, ob es alt ist ,oder woher es stammt.
Vielleicht hat jemand hier eine Ahnung?
Es ist nicht gestempelt,lediglich die Milchkanne hat eine Einritzung und es sieht aus wie eine 32.
Vielleicht bekomme ich hier ein paar Antworten
LG Kordula
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Porzellan alt?
das 'woher' kann man ohne Bodenmarke nicht bestimmen; aber die Frage nach dem Alter - das kann man einigermaßen schätzen. Auch wenn Deine Fotos etwas besser sein könnten (gegen ist immer so eine Sache - das Licht sollte auf das Objekt fallen) und auch tw. nur Ausschnitte zeigen. Schön wäre es auch, die Kanne ganz und im Profil zu sehen.
Denn, diese Form der Henkel oben gerade oder leicht noch schräg hochgezogen und dann so im Bogen runter - das gab es oft im oder besser ab dem Jugendstil; vor allem bei den 'strengeren' Formen. Auch das schlanke, hohe Milchkännchen so; dazu in der Kombination mit dem (gedruckten) Blütendekor und der Randbordüre - eine Entstehungszeit zwischen 1905/10 und bis so Anfang der 1920er Jahre könnte man wohl annehmen.
Um und bei 100 Jährchen dürfte das Geschirr schon gesehen haben

Hier zum Vergleich der Formensprache was eines namhaften Herstellers, in dem Fall zwar mit kleinen Tassen & dünner Rosenkante, aber Du wirst erkennen, was ich meine [Gäste sehen keine Links]
Bitte immer mit der Hand abwaschen - solche Dekore auf der Glasur sind nicht spülmaschinenfest, noch nicht mal 'geeignet'
Gruß
nux
- Kordula Offline
- Neuling
Porzellan alt?
Oh , vielen lieben Dank für Deine Antwort.So alt hätte ich das gar nicht eingeschätzt.
Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar bessere Fotos senden.
Dann kann ich die Hoffnung , evt. Teller dazu zu finden wohl eher aufgeben.
Aber vielleicht finde ich was zum kombinieren.
LG Kordula
Ein tolles Forum ist das hier
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 28 Antworten
- 551 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Binerl66