Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Geerbter Sessel Alter und Wert

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Frogstar Offline

Beitrag von Frogstar »

Hallo alle zusammen,

Ich habe hier einen, wie ich finde, recht interessanten Sessel den ich gerne verkaufen würde, da er mittlerweile leider nur noch im Weg steht.
Bei der Recherche nach weiteren Informationen wie Alter und eventuell zu erwartbarem Verkaufserlös bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Der Sessel ist ein Erbstück und stammt von meiner, wohl Recht wohlhaben gewesenen, Großtante. Die letzten 10 Jahre stand er jedoch nur bei uns rum. Wenn ich schätzen müsste würde ich vermuten, dass sie den Sessel vielleicht so in den 80ern gekauft hat.
Ansicht vorne mit Auflage
Ansicht vorne mit Auflage
IMG_20200130_131959.jpg (62.63 KiB) 380 mal betrachtet
Ansicht hinten mit Auflage
Ansicht hinten mit Auflage
IMG_20200130_134006.jpg (118.6 KiB) 380 mal betrachtet
Die Lederauflage des Sessels ist abnehmbar, hat einen Reißverschluss und ist gefüllt mit Schaumstoff. Ich habe mir aber gedacht, dass vielleicht das Gestell etwas älter sein könnte?
Ansicht vorne ohne Auflage
Ansicht vorne ohne Auflage
IMG_20200130_133435.jpg (139.84 KiB) 380 mal betrachtet
Ansicht Seite ohne Auflage
Ansicht Seite ohne Auflage
IMG_20200130_131932.jpg (96.02 KiB) 380 mal betrachtet
Anscheinend befand sich Mal ein Aufkleber (vielleicht ein Preisschild?) auf der Unterseite welcher aber ab geknibbelt wurde.
Unten am Sessel befinden sich auch ein paar Zahlen oder Buchstaben die ich jedoch nicht entziffern konnte.
Buchstaben/Zahlen Unterseite
Buchstaben/Zahlen Unterseite
IMG_20200130_133034.jpg (66.22 KiB) 380 mal betrachtet
Ich erwarte nicht, dass er wahnsinnig viel wert ist, wenn er aber doch einen kleinen Erlös bringen würde, würde mich das aber natürlich freuen.
Auf jeden Fall sage ich schon einmal danke für eure Hilfe. :)

Mit lieben Grüßen,
Raphael
  • Frogstar Offline

Beitrag von Frogstar »

Hier noch ein Bild einer Holzverbindung und den Resten des Aufklebers.
IMG_20200130_131541.jpg
IMG_20200130_131541.jpg (75.78 KiB) 377 mal betrachtet
IMG_20200130_125320.jpg
IMG_20200130_125320.jpg (69.44 KiB) 377 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

glaube zu sehen, dass das ein Rattansessel ist. Das Material dafür stammt von Palmen und er dürfte recht leicht sein? Zeitlich ist das nicht einfach einzuschätzen, da es ähnliche Modelle auch schon in den 1940/50ern gab; sich der Trend aber durch 60er und 70er zog und auch später via dem schwedischen Möbelhaus immer mal wieder kam. Aber in dunkelbraun mit Leder? Die Auflage passt aber von der Form her eigentlich zu gut (oder?), als dass sie später dazu gekommen sein könnte. Eher früher als 80er könnte ich mir denken - aber das ist nur ein vage Vermutung. Da kann sicherlich einer der Restauratoren wie @Idealist 47 hier mehr dazu sagen.

Z.T. sind neben weit-weit-weg auch die Niederlande oder Italien Herkunft. Einer der bekannten Namen dabei ist Rohé und die hatten von der Bauform her ähnliche Modelle - Bilder zum Stöbern
[Gäste sehen keine Links]
oder auch da (Vorsicht Hochpreisplattform ;) ) [Gäste sehen keine Links]

Aufgrund der Zeichen, die drauf sind, das könnten auch Buchstaben eines anderen Alphabets (wie Urdu o.ä.) sein, würde ich aber eine Herstellung z.B. auf dem indischen Subkontinent fast annehmen.

Heute kann man so etwas Ähnliches auch da (aus Japan) bekommen, damit hast Du einen Neupreis (ohne Versand) als Anhaltspunkt [Gäste sehen keine Links]

Zu dem Bild mit zweien findest Du einen Verkaufserlös, wenn Du den Link klickst [Gäste sehen keine Links]

Wenn Du da durch siehst, ist wenig Vergleichbares, wohl auch, weil Versand bei so sperrigen Sachen nicht so gut geht. Es fällt auf, wie Angebote von wenig bis doch ziemlich variieren [Gäste sehen keine Links]
auch bei den Verkäufen [Gäste sehen keine Links]

Aber auch: es gab ja zudem Designer, die sich mit dem Material befasst haben wie der da [Gäste sehen keine Links]

Dein Sessel hat nun nicht den perfekten 'Brezel-Stil' (pretzl style), aber kommt doch so etwas in die Richtung [Gäste sehen keine Links]

Und wenn man sich dann ansieht, dass vor allem die anpreisenden Argumente, die Beschreibung (mid-century, retro, lounge chair etc.) eben auch mit den Preis machen, ist es neben dem Zustand ev. auch eine Frage der Herangehensweise, welchen Erlös Du erzielen könntest. Eben 'alter Sessel der Tante' oder - ;) :grin:

Noch: Du kannst natürlich auch noch etwas mehr rumgucken, um einen möglichen Namen dahinter ausfindig zu machen. Sehr wahrscheinlich ist das nicht, aber wer weiß. Ich hatte jetzt beim ersten Anlauf kein zweites gleiches Exemplar dabei; also in der Form auch ev. 'rar'

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Freitag 31. Januar 2020, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
  • Frogstar Offline

Beitrag von Frogstar »

Erstmal vielen vielen Dank, nux für deine ausführliche Antwort und dass du dir die Mühe mit der Recherche gemacht hast.

Rattan wird dann wahrscheinlich zuzutreffen. Ich hatte vorher auch Mal an sowas in der Art gedacht, als ich ein wenig recherchiert habe, aber den Gedanken gleich verworfen da ich ausschließlich fein geflochtene Sessel gesehen habe. Aber die pretzel dtyle Modelle sehen ja doch schon teilweise überraschend ähnlich aus.

Der Sessel ist auch tatsächlich recht leicht und wiegt samt Auflage nur etwas über 10kg, wenn man der Badezimmerwaage Glauben schenken kann.

Ja die Auflage passt auf jeden Fall sehr gut, was mich nur irritiert hatte ist, dass die "Zähne" des Reissverschlusses aus Plastik sind und die Füllung aus gelbem Schaumstoff ist, aber mir das Gestell des Sessel dann doch so alt vorkam, dass ich mich gefragt habe ob das denn so zeitlich zusammen passt. Ich habe aber auch ehrlich gesagt keine Ahnung von sowas. ':)

Ich habe durch dich auf jeden Fall schonmal ein paar Ansatzpunkte mehr. Ich habe auch Freunde aus Indien und Pakistan, die ich Mal wegen der Schrift kontaktieren werde.

Wenn noch jemand das Alter weiter eingrenzen könnte wäre das natürlich klasse. :)
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Idealist47 »

Moin

Eindeutig ist sind es Rattanstangen die unter heißen Wasserdampf oder offener Flamme gebogen sind. Die Schale der Pflanze ist abgeschält. Also
bis zur Kieselsäureschicht abgenommen und geschliffen. So nimmt das Rattan gut die Farbe auf. Es wird im Spritzverfahren eine stark pigmentierte
Lasur aus Korblack und synthetischen Pigmenten aufgebracht.
Die Wicklungen dienen zur zusätzlicher Festigung der Verbindungen, hierbei sieht es nach Leder aus.
Die dünnen Streben durchgehend Rückenlehne und Sitz sind oft mit langen Klammern angeschossen. Wenn diese einzeln genagelt sind und Rostansätze
erkennbar, geht man von älteren Modellen aus.
Es gab in Europa schon Betriebe, die Rattanmöbel herstellen, aber der Trend geht für große Produktionen in Richtung Bali, Indonesien, Kambotscha, Indien, China.
Die Schriftzeichen bieten hierbei eine Recherche.
Bekannte Designer- Hersteller weisen ihre Modelle mit einen Markenschild, Brandzeichen usw. aus. Dieses ist hier nicht zu sehen.
Im Gesamten sehe ich kein sehr altes Rattanmöbel.
Das letzte Bild könnte ein Transportaufkleber vom Hersteller zum Anbieter sein.

Gruß Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • Frogstar Offline

Beitrag von Frogstar »

Danke Martin für deine fachmännische Einschätzung,
Hier lernt man ja richtig was :)

Der Stuhl kommt tatsächlich aus Indien. Die Schriftzeichen bedeuten "Indien" in Hindi, wie mir von einem Freund gesagt wurde. Er hat mir auch erzählt, dass sein Onkel in Indien, früher einen Sessel genau wie diesen besessen hat. Scheinen dort recht typisch zu sein.

Ich hab die Streben nocheinmal unter die Lupe genommen und sie scheinen geklammert worden zu sein.
Also doch so 70er bis 80er Jahre?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Sessel
      von Pit1234 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 573 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Chaiselongue und Sessel - Alter und Herkunft
      von Nephil » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️