Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Seltmann Weiden Bavaria: Quitten

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• omasnachlass Offline

Beitrag von omasnachlass »

Liebe Schatzkistler,

weiß jemand, ob diese Serie einen Namen hat (unter der Kanne steht Beate 42950, unter dem restlichen Geschirr nichts) und wann diese produziert wurde?
Der Hersteller ist laut Stempel Seltmann Weiden Bavaria. Ich glaube, das Dekor stellen Quitten dar. Bin mir aber nicht sicher.

Leider konnte ich nichts dazu im Web finden. Die Serie war von meiner Mutter (Jahrgang 1930).

Herzlichen Dank & Grüße,
Angelika
IMG_0274.jpeg
IMG_0274.jpeg (112.23 KiB) 637 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_0270.jpeg existiert nicht mehr.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

Die Bodenmarke kann man nicht ganz genau datieren - nach 1954 und vor 1990 so, in der Art und ähnlich in Gebrauch vgl. [Gäste sehen keine Links]

Solche Geschirre unterscheiden sich meist in zwei Begriffe - die Form und dann eben das Muster, das Dekor darauf. Beides steht bei Dir doch drauf ;) - das Modell ist eben 'Beate' und die Dekor-Nummer 42950. Sieht so nach 1950er, eher noch 60er Jahren aus - kann aber auch später noch gefertigt worden sein.

Scheint außerdem auch nicht sehr häufig (angeboten/gehandelt) zu sein - da bei der Terrine (Link geht aber nicht mehr ) aber gut erkennbar an den charakteristischen Kugelknäufen & den Henkelansätzen
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Dort noch ein Service mit anderem Dekor, ebenfalls als rar angesehen [Gäste sehen keine Links]

Mag sein, es gibt noch mehr, aber Verkäufer kennen den Namen ebenfalls nicht und bieten unter anderen Angaben an.

Vllt. weiß einer der Porzellan-Spezis hier aber noch mehr dazu :upside_down_face:

Randbemerkung: ev. wäre man da in der Sammlung von Seltmann von an (einem) Bild(ern) von der Serie interessiert? die haben nämlich noch keines (Buchstabe B öffnen) [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • omasnachlass Offline

Hallo nux,

oh wie toll! Vielen, vielen Dank für Ihre ausführlichen Infos. Darüber freue ich mich wirklich sehr!

Viele Grüße & ein schönes Wochenende,
Angelika
  • nux Offline

Beitrag von nux »

bitteschön :relaxed:

was mir eben noch einfällt - die Früchte im Verhältnis zu den Blättern sind ja eher klein - Quitten sind eigentlich größer :thinking:
Denke, es könnten eher Wildbirnen sein - die Früchte des auch Knödelbaum genannten ;) :) vgl. [Gäste sehen keine Links]
  • omasnachlass Offline

Ja, das könnte hinkommen. Danke. :blush:
  • omasnachlass Offline

Von Seltmann Weiden habe ich folgende Auskunft erhalten:

"Gerne teilen wir Ihnen mit, dass es sich bei Ihrem Porzellan um die Serie BEATE handelt,
die 1977 in unserem damaligen Werk in Krummennaab produziert wurde.

Die Dekornummer können wir Ihnen bedauerlicherweise nicht mitteilen, da uns die hierfür
nötigen Unterlagen nicht mehr vorliegen."

Vielleicht hilft diese Info ja auch anderen Forumsmitgliedern. :)
  • nux Offline

Beitrag von nux »

danke für die Rückmeldung :slightly_smiling_face: - das bestätigt es. Wollte S. kein Foto?
omasnachlass hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2020, 10:22 BEATE ... Die Dekornummer können wir Ihnen bedauerlicherweise nicht mitteilen
:grimacing: :) - ähem - aber wir wissen doch eh, eben weil beides in dem Fall drauf steht
  • omasnachlass Offline

Doch, Fotos hatte ich mitgeschickt.
Genau. ;)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Seltmann Weiden Bavaria
      von sammelmik » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 15 Antworten