Antike Vasen mit angebohrtem Stempel
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- raludgolf Offline
- mia_sl Offline
Ich habe leider keine Idee zu deinen Vasen, aber ich möchte dich darauf hinweisen, dass du hier in der völlig falschen Rubrik postest.
Das ist hier das Interne Board mit Neuigkeiten zum Forum.
Wenn du mal auf die Startseite gehst und weiter runterscrollst, dann wirst du feststellen, dass es viele verschiedene Rubriken gibt.
Also Boards für Porzellan, Möbel, Silber, usw.....
Und wenn du, wie angekündigt, noch weitere Objekte vorstellen möchtest, dann bitte direkt im richtigen Board posten !
@admin
Kann dieser Beitrag bitte ins Porzellan Board verschoben werden?
- raludgolf Offline
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
willkommen.
Die "Reste" Deines Stempels erinnern mich an die Riesser & Stellmacher Marke
[Gäste sehen keine Links]
Deine Vase hat natürlich nichts mit dieser Firma zu tun.
Ich wollte damit nur zeigen, dass die Überbleibsel von einem Kronensymbol stammen könnten.

Güße
Lins
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
vorab auch noch für Dich, zumal Du ja auch noch weitere Sachen zeigen möchtest - lies bitte da, was @mia_sl schon mal geschrieben hatte zum Thema 'Wert' und dessen Ermittlung Sammeltasse, wer kennt diese Marke? - sie bezog sich auch auf meinen Post (ganz unten) vorher dort Alter Samowar
Und hier bitte auch noch den gesamten Boden zeigen, man sollte auch den Standring und damit die Art/Farbe des Porzellans (oder ggf. auch einer Fayence) sehen können dazu auch noch nach eingepressten Nummern oder Zeichen absuchen. Nur dieser pixelige Ausschnitt - hm.
es gibt nach 1800 nicht den 'einen Stempel' aus Limoges. Und im 18. Jh. - Du meinst dieses CP (oder CD genau weiß ich es momentan auch nicht) unter Krone? aber die war (glaub ich) gefüllt
Wenn Du Bezug auf etwas nimmst, was Du Dir schon angesehen hast, dann bitte: setze einen Link zu der Quelle - so hab ich momentan auch keine Idee, was Du mit 'dem Limoges-Stempel' oder einer Ähnlichkeit überhaupt meinst.
Du meinst Die da (unten)? [Gäste sehen keine Links]
bzw. [Gäste sehen keine Links]
Aber nun muss ich noch etwas mehr ketzern & fragen, da Du auf solch frühe Zeit reflektierst. Woher weißt Du, dass die Vasen 'antik' sind bzw so alt bzw. überhaupt sein könnten? Sind sie wirklich handbemalt? gut nehmen wir mal an, aber sehen kann man das von den Fotos auch nicht genau. Da bräuchte es gute Detailaufnahmen. Oder hast Du ausreichend Kenntnisse, das selbst beurteilen zu können? Oder brauchst Du Hilfestellung bei so was? Noch - ein besseres Bild der Henkelform (gespalten?) wäre auch ev. noch ganz hilfreich.
Ansonsten - hast Du eine ungefähre Idee, wie viele Porzellanmarken mit Krone (wenn die Vermutung von @lins oder auch mein erster Eindruck stimmen sollten) es europaweit in den Jahren seit es Porzellan gibt, so gab?
Ohne irgendeinen weiteren, konkreteren Anhaltspunkt wie Pressmarken oder aber z.B. auch der Beurteilung der keramischen Masse & Art der Malerei (und dazu müsste ein Fachmensch die Stücke in die Hand nehmen können) ist das eine sehr winzige Nadel in einem ziemlich riesigen Haufen von was auch immer. 'Kennen' kann man solche Relikte auch kaum - vllt. weiß es wirklich wer hier, aber - normalerweise hieße es systematisch suchen & nachschlagen, dabei vergleichen. Und es bräuchte, wenn Deine Vermutung 'sehr alt' stimmen sollte, entsprechende Literatur aus vielen Ländern - und reichlich Geduld & sehr viel Zeit.
Denn auch: solche Blumenbouquets sind eher 'unspezifisch' - viele Manufakturen & Porzellan-Malereien haben sie vergleichsweise ähnlich gemacht. Sind die Vasen ein- oder beidseitig bemalt? verschiedene oder gleiche Motive?
Klar, ich werd mich schon ein wenig 'umsehen' bei möglichen Marken, und/oder entsprechend dann auch Vergleichsstücke als Beleg versuchen zu sichten. Aber viel Hoffnung hab ich ehrlich gesagt leider nicht.
Gruß
nux
- raludgolf Offline
Gruß
raludgolf
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-