Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Infos zu meinem Fischbesteck

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• LeoP Offline

Infos zu meinem Fischbesteck

Beitrag von LeoP »

Hallo,

kann mir jemand etwas über mein Fischbesteck erzählen. Kann man den Hersteller ausmachen? Würde mich über jede Info freuen!

Danke!

LEO
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Leo,

der Stempel gehört zu Otto Schneider Berlin gegründet 1879. Heute eine
restauration Werkstatt.

Viele Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • LeoP Offline

Beitrag von LeoP »

Vielen Dank für die Info!

Kann man eigentlich sagen, wie alt das Besteck tatsächlich ist? Welche Stilrichtung? Kenne mich leider nicht so gut aus...

Noch eine Frage zum Wert: Geschieht die Wertbildung bei einem solchen Besteck überwiegend über das Silbergewicht, oder ist der Hersteller für den Wert entscheidend? Oder geht es vorwiegend um den künstlerischen Wert der Arbeit?

Viele Grüße!
LEO
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

hast Du ein komplettes Set oder nur die zwei ?

Gruesse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

Also der Wert hängt natürlich davon ab, was man auf dem Markt dafür bekommt - also wie die Nachfrage nach einem bestimmten Besteck ist.

Bei den meisten Bestecken ist dabei der Silberwert ein dominates bewertungskriterium. Es kann aber durchaus sein, dass ein bestimmtes Muster oder ein bestimmter Stil - ein bestimmtes Design gefragt ist - und ein Vielfaches des Materialwertes bringt.
Das hängt auch von der Erhaltung ab. Bei sehr alten Stücken (vor 1800) spielt Alter und Herkunft eine wichtige Rolle beim Preis.

Wenn Du aber etwas über den Wert erfahren willst - dann schau Dir die Ergebnisse bei Ebay oder anderen Auktionshäusern an.

Viele Grüße
Silberpunze
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Infos zu Fischbesteck gesucht
      von eboycologne » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 85 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hersteller von 800 Silber Fischbesteck
      von Felicitas » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 16 Antworten
    • 1184 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Felicitas
    • Großes Fischbesteck Birmingham Sterlingsilber - Bitte um Hilfe bei den Punzen
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 403 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Fischbesteck Silber, 12-teilig (Wilkens und Söhne?)
      von Daniwankenobi » » in Silberbesteck 🥄
    • 7 Antworten
    • 802 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • eventuell ein Fischbesteck - gefunden im Keller
      von ehekonto » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 641 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Fischbesteck BOHRMANN mit Punze Schwan oder Ente?
      von KunstkatalogeVONhand » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 2892 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KunstkatalogeVONhand
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“