Echte Karlsruher Majolika oder Fälschung ?
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- 123Osterhasen Offline
- aktives Mitglied
Hallo alle Wissende und Unwissende ! Ich steh wieder mal vor einer kniffligen Frage. Ich habe einen Putto mit Laute 31 x 20 x 26 cm, der mit dem Zeichen der Karlsruher Majolika Unterglasur in Schwarz Rot und Gelb gemarktet ist. Hab aber leider keine Referenzmarke im Internet finden können. Zusätzlich als Signatur? ist noch ein Punkt und eine Secks in den Scherben eingeritzt. Krakelees sind nicht vorhanden. Meiner Meinung nach müsste er aus der Anfangszeit der Karlsruher Majolika stammen. Hat vielleicht Jemand einen Anhaltspunkt um die Figur als echt einzustufen?
die 123Osterhasen
die 123Osterhasen
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo
eine Referenzmarke zwar dort, aber der zeitlichen Zuordnung würd ich dabei nicht trauen
[Gäste sehen keine Links]
Dieser musikalische Knabe ist in einem Auktionskatalog auch nachweisbar "609 Josef Wackerle - Putto musizierend, 1910" [Gäste sehen keine Links] - den Rest kannst Du da ja erstmal nachlesen und die Figur ungefähr vergleichen.
Gruß
nux
eine Referenzmarke zwar dort, aber der zeitlichen Zuordnung würd ich dabei nicht trauen

Dieser musikalische Knabe ist in einem Auktionskatalog auch nachweisbar "609 Josef Wackerle - Putto musizierend, 1910" [Gäste sehen keine Links] - den Rest kannst Du da ja erstmal nachlesen und die Figur ungefähr vergleichen.
Gruß
nux
- 123Osterhasen Offline
- aktives Mitglied
Hallo
nux,
recht herzlichen Dank für die Hilfe. Ich sehe das Rätsel als vollkommen gelöst an. Da bei meiner Figur die Nr:6 eingeritzt ist, muss sie auch entsprechend älter sein. DANKE und mach weiter so. Du hast mir schon mehrmals geholfen.
MfG die 123Osterhasen
recht herzlichen Dank für die Hilfe. Ich sehe das Rätsel als vollkommen gelöst an. Da bei meiner Figur die Nr:6 eingeritzt ist, muss sie auch entsprechend älter sein. DANKE und mach weiter so. Du hast mir schon mehrmals geholfen.
MfG die 123Osterhasen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 22 Antworten
- 6515 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Antik Freak
-