Aquarell Wien 1935
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Kal9 Offline
- Reputation: 0
Aquarell Wien 1935
Hallo, ich zeige hier ein unleserlichse signiertes Aquarell Wien 1925 oder 1935 auf Wasserzeichen Papier. Auf der Rückseite steht in Erinnerung Prof Dr Sturm Wien und in roter Farbe Sch..... Und eine Nummer
Größe 46x 65cm
Vielen kann mir jemand helfen
Danke
Größe 46x 65cm
Vielen kann mir jemand helfen
Danke
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17902
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29001
Aquarell Wien 1935
Hallo
das könnte 'Schreiner' heißen - dazu vielleicht irgendwelche Maße? - k.A.
vorne die Signatur ist eh ziemlich 'ausgelaufen'; selbst wenn Du nochmal ein schärferes Bild hin bekämst, wüsste nicht, ob man die dann lesen kann. Aber versuch's. Da steht doch wohl auch 'In Erinnerung v. Prof. Dr. ..." - daher dachte ich erst, das könnte dann der Nachname = Signatur sein. Inzwischen bin ich auch unsicher, ob Sturm oder Stern oder was anderes
Auf beide Namen so finden sich jeweils auch schon zu wenig Hinweise online.
Auch noch die Frage: Künstler- oder Laienwerk? also wie groß die Chance, mehr darüber herauszufinden? wie schätzt Du das selber ein?
Weißt Du bereits, wo das ist?
Gruß
nux
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6118
- Registriert:Mittwoch 5. August 2015, 14:05
- Reputation: 19644
Aquarell Wien 1935
Hi zusammen,
Beim Papier lese ich "INGRE(S)", diese Art Papier wird so genannt nach dem französischen Maler Ingres (1780-1867), und der Löwe könnte zu Zerkall Papier passen.
[Gäste sehen keine Links]
Zum "Ort des Geschehens" habe ich nichts gefunden. Diese "35" und "Wien", die da in anderer Manier druntergeschrieben sind, sehen wie nachträglich gemacht aus. Prof. Sturm und Wien, - ja, aber dieses Motiv hat bestenfalls mit der Umgebung Wiens zu tun, denke ich.
Aber da habe ich schon einige Kirchen und Wallfahrtskirchen abgeklappert.
Grüße
Lins
die Qualität des Papiers mit dem Wasserzeichen deutet in Richtung Künstler und auch der Gesamteindruck von Perspektive, Tiefenwirkung und auch die Maltechnik (z. B. Wasserfläche, Spiegelung) scheint mir gekonnt. Aber der Künstler scheint mir kein ausgesprochener und ausgefuchster Aquarellmaler gewesen zu sein, oder hat nicht genügend Zeit zu feinerer Farbmischung gehabt. Daher könnte es sich auch um eine Art Skizze oder Vorarbeit handeln. Dadurch entsteht der Eindruck naiver Malerei.
Beim Papier lese ich "INGRE(S)", diese Art Papier wird so genannt nach dem französischen Maler Ingres (1780-1867), und der Löwe könnte zu Zerkall Papier passen.
[Gäste sehen keine Links]
Zum "Ort des Geschehens" habe ich nichts gefunden. Diese "35" und "Wien", die da in anderer Manier druntergeschrieben sind, sehen wie nachträglich gemacht aus. Prof. Sturm und Wien, - ja, aber dieses Motiv hat bestenfalls mit der Umgebung Wiens zu tun, denke ich.
Aber da habe ich schon einige Kirchen und Wallfahrtskirchen abgeklappert.
Grüße
Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 410 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ChrisHB
-
-
-
- 3 Antworten
- 1001 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 2 Antworten
- 912 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Predator
-
-
-
- 3 Antworten
- 2678 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 3 Antworten
- 1527 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von porzellanmaus
-
-
-
- 5 Antworten
- 2849 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-