Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kann mehr zu diesem Objekt sagen?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• emija_estreit Offline

Beitrag von emija_estreit »

Ich benötige Unterstützung bei der Datierung dieses Schrankes und bin gleichzeitig auf der Suche nach Vergleichsobjekten.
Bilder
IMG_0932.JPG
IMG_0932.JPG (169.18 KiB) 202 mal betrachtet
s1.jpg
s1.jpg (227.63 KiB) 202 mal betrachtet
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Hallo Emija, auf die Schnelle erstmal: Ein ganz tolles Stück in anscheinend recht gutem Zustand hast du da. Es ist ein sogenannter Kabinettschrank aus der Spätrenaissance bzw. dem Frühbarock. Wenn du danach googlest, findest du viele Parallelen, die überwiegend ins 17. oder frühe 18. Jh. datiert werden. Das würde ich wegen der Flammleisten und des frühen Beschlagwerkes bei deinem Schrank auch annehmen. Die gedrückten Kugelfüsse könnten jünger sein. Die verwendeten Hölzer kann ich nicht genau erkennen. Nussbaum ist auf jeden Fall dabei, aber auch noch was helleres. Ahorn?
Was kannst du uns zur Herkunft sagen? Süddeutsch? Südalpin?

Ein paar mehr Fotos wären toll.

[Gäste sehen keine Links]
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • emija_estreit Offline

Hallo Gerümpel,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich hätte nicht vermutet, dass es sich um ein so altes Stück handelt, sondern tendierte eher in die Richtung alte Teile plus neuere Teile. Ich vermute bei den Hölzern Nussbaum- und Wurzelholzfurnier. :thinking:

Viele Grüße
Emija
Bilder
IMG_0911.JPG
IMG_0911.JPG (140.4 KiB) 169 mal betrachtet
  • gerümpel Offline

Beitrag von gerümpel »

Es kann natürlich sein, dass der Schrank mal umgebaut wutde. Dass lässt sich von den Fotos natürlich nicht erkennen. 300 Jahre völlig ohne Reparaturen und evtl. Ergänzungen ist eher unwahrscheinlich. An der Tür oben links ist z. B. eine Einsetzarbeit einer Restaurierung zu erkennen...
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • emija_estreit Offline

Das stimmt natürlich.
Ich bin der Sache mit den Kabinettschränken nachgegange, da der Schrank hat eine Höhe von knapp 2 m, kann mir nicht so recht vorstellen, dass es sich ursprünglich auf einem Tischgestell befunden haben könnte... rätselhaftes Möbel ':)
  • gerümpel Offline

Beitrag von gerümpel »

Nö, ein ehemals aufgeständertes Kabinett kann man ausschließen. Es gab diese Schränke aber auch in anderen Formen, es muss also nicht gleich ein Komplettumbau sein.
Wie gesagt, Rückseite und Innenansichten, Details der Schubladen usw. helfen weiter.

Hier noch einer mit Spitzfüssen:
[Gäste sehen keine Links]
Gruß Gerümpel

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silbernes Objekt
      von Andi » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 187 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Unbekanntes und schweres V2A Objekt
      von SteelIsReal » » in Diverses 🗃️
    • 12 Antworten